Gleitwachsanwendung: Fluorwachs (Stift)

Im Rennbereich haben sich 3 verschiedene Auftragungsarten bewährt:
1. Bügeln: Aggressive und harte Schneebedingungen, Langstrecken
2. RotorKorken: weiche Schneearten, Kurzstrecken bis zu ca. 10Km
3. händisches Einkorken: Finish-Bereich
Wichtig: Entsprechendes Tageswachs unterlegen. Eine zu dünne SpezialFluor-Wachsschicht kann zur Folge haben, dass beim Einbügeln der Belag Verbrennungen erleidet.

1Stift gleichmäßig und flächendeckend auf den Belag aufreiben…

 

 

 

 

 

2

Mit dem Bügeleisen schnell über den Belag fahren, einmal links und einmal rechts der Mittelrille, ca. 5 Sekunden von der Skispitze bis zum Skiende.
Mittelrille und Seitenkante nicht vergessen!

Wichtig: Warum linke und rechte Hälfte extra bügeln?
Durch die Temperaturen des Waxeisens verzieht sich der Ski (er wird ballig).

 

3

Nur die Stellen nachbehandeln, die beim ersten Bügeln nicht transparent wurden.

 

 

 

 

4

Nach ca. 2 Minuten sollte man das Fluorwachs einkorken.
Entweder mit Rotorkork bei ca. 1500 U/min mit leichtem Druck arbeiten oder Handkork verwenden und mit viel Druck verreiben. Ca. 15min abkühlen lassen…

 

 

 

5

Vorsichtig mit der Plexiklinge abziehen, …

 

 

 

 

 

6

mit der Bronzebürste fein oder Stahlbürste (mit Gefühl) vorbürsten …

 

 

 

 

7

und mit der Nylon hart oder Rosshaar finishen.

 

 

 

 

 

8

Anschließend leichtes Finishen mit Poliertuch oder Seidenstrumpf.