Kasachen dominieren Dachstein Volkslanglauf: Tour de Ramsau bleibt spannend

Chris Jespersen © www.photo-austria.at/H. Simonlehner

Bei starkem Schneefall und Windböen haben die Kasachin Tatyana Ossipova und ihr Landsmann Denis Volotka den Ramsauer Dachstein Volkslanglauf über 25 Kilometer Freistil gewonnen.

Klarer Sieg für Ossipova

Das Rennen der Damen war eine klare Angelegenheit für Tatyana Ossipova. Sie setzte sich im Feld der Herren deutlich von ihren Konkurrentinnen ab und gewann nach 25 Kilometer in einer Zeit von 1:24:11 Stunden. Platz zwei ging an Sigrid Mutscheller aus Deutschland, die einen Rückstand von 1:47 Minuten hinnehmen musste. Dritte wurde wie bereits im Prolog die Juniorin Anja Berghofer aus Österreich. Die beiden Skimarathon-Spezialistinnen Barbara Häsch und Carmen Schindler kamen auf den Rängen vier und fünf ins Ziel. In der Gesamtwertung der Tour de Ramsau führt weiterhin Tatyana Ossipova. Ihr Vorsprung auf Mutscheller vor dem abschließenden Berglauf auf den Rittisberg beträgt nun zwei Minuten.

Volotka sprängt Spitzengruppe

Der Wettbewerb der Herren wurde bei relativ stumpfen Bedingungen und anhaltendem Schneefall zu einem Ausscheidungsrennen. Zum Ende der ersten 12,5 Kilometer Schleife kristallisierte sich dann eine vierköpfige Spitzengruppe mit zwei Kasachen und zwei Norwegern heraus, die bis zum Schluss zusammenblieb. Auf dem letzten Kilometer setzte dann Denis Volotka die entscheidende Attacke und gewann vor seinem Teamkollegen Erdos Akhmodiyev. Platz drei ging an Chris Jespersen, der wiederum seinen Landsmann Daniel Myrmal Helgestad im Zielsprint bezwingen konnte. Trotz der Niederlage der Norweger am heutigen Tag führen sie weiterhin das Gesamtklassement der Tour de Ramsau an. Allerdings sind die Abstände zu Volotka sehr gering, was morgen für eine spannende Schlussetappe sorgen wird. Hinter den beiden Österreichern Merlin Liederer und Felix Gottwald kam Vorjahressieger Markus Meister auf Rang sieben ins Ziel. Er wird morgen als Fünfter die Verfolgung der Spitzengruppe aufnehmen.

Walcher bester Klassiker

Einen überlegenen Sieg über 25 Kilometer Klassik feierte der Ramsauer Lokalmatador Achim Walcher. Er hatte im Ziel 4:27 Minuten Vorsprung vor Peter Marchl. Platz drei ging an Manfred Ebner. Bei den Damen gewann Alice Liederer. Auf der kurzen Skating-Strecke von zehn Kilometern gewannen Christoph Greiner und Maria Theurl-Walcher. Insgesamt waren knapp 500 Skilangläufer beim Ramsauer Dachstein Volkslanglauf an den Start gegangen.

Morgen folgt zum Abschluss der Tour de Ramsau der Berglauf hinauf zum Rittisberg, bei dem die Teilnehmer im Jagdstart mit den Rückständen der beiden vergangenen Tage ins Rennen geschickt werden.