Tour de Ramsau 2012: Ossipova und Jespersen Gesamtsieger

Jespersen Volotka © www.photo-austria.at/H. Simonlehner

Tatyana Ossipova aus Kasachstan und der Norweger Chris Jespersen haben auch beim abschließenden Berglauf zum Rittisberg ihre Führung verteidigt und sich damit den Gesamtsieg der Tour de Ramsau gesichert.

Norweger mit Doppelsieg

Nur wenige Sekunden Startabstand trennten die beiden Norweger Chris Jespersen und Daniel Myrmael Helgestad sowie den Kasachen Denis Volotka vor Beginn des Jagdstarts über 6,5 Kilometer in klassischer Technik. Jespersen ging als Führender als Erster auf die Strecke wurde aber zu Beginn des Schlussanstiegs zum Rittisberg vom Kasachen eingeholt. Nur wenige Meter später zog der Norweger das Tempo allerdings an und konnte sich entscheidend absetzen. Volotka erlitt einen kleinen Einbruch und musste sogar noch Helgestad ziehen lassen, der Tagesbestzeit lief. So konnten die Skandinavier einen ungefährdeten Doppelsieg feiern. Vierter wurde Volotkas Teamkollege Erdos Akhmodiyev, Dirk Debertin sicherte sich als bester Deutscher Rang fünf. OK-Chef Alois Stadlober schaffte sogar noch den Sprung auf Rang sechs.

Ossipova ungefährdet

Mit dem ersten Herren gestartet, konnte Tatyana Ossipova ihren Vorsprung auf der Schlussetappe dank Tagesbestzeit weiter ausbauen. Sie zeigte ein sehr gutes Rennen und gewann schließlich mit insgesamt 5:28 Minuten Vorsprung vor der Deutschen Sigrid Mutscheller. Platz drei ging an Anja Berghofer aus Österreich, die bereits über 15 Minuten Rückstand aufwies. Die beiden Deutschen Barbara Häsch und Carmen Schindler belegten die Plätze vier und fünf. Insgesamt erreichten 86 Teilnehmer das Ziel an der Bergstation des Rittisbergs.