Tour de Ramsau 2012: Ossipova und Jespersen Schnellste im Prolog

Jespersen/Ossipova © www.photo-austria.at/H. Simonlehner

Die Kasachin Tatyana Ossipova und der Norweger Chris Jespersen haben den Prolog zur Tour de Ramsau gewonnen. Damit gehen sie morgen mit dem gelben Trikot der Gesamtführenden ins Massenstartrennen.

Von der Tour de Ski zur Tour de Ramsau

Noch vor knapp einer Woche hat sie den Anstieg zur Alpe Cermis erklommen und Platz 43 in der Gesamtwertung der Tour de Ski belegt: Tatyana Ossipova. Heute sicherte sich die Kasachin in Ramsau am Dachstein den Sieg im Prolog über 2,4 Kilometer und verwies die deutsche Vorjahressiegerin Sigrid Mutscheller mit 2,8 Sekunden Vorsprung denkbar knapp auf Rang zwei. Auf Platz drei kam bei teilweise stürmischem Wind und Schneefall die Juniorin Anja Berghofer (Österreich) ins Ziel. Noch in Schlagdistanz befinden sich nach dem Prolog auch Carmen Schindler (Deutschland), Johanna Erhardt (Österreich) und Barbara Häsch (Deutschland) auf den Plätzen vier bis sechs.

Weltcupsieger absolviert Tour de Ramsau als Training

Bei den Herren setzte der Norweger Chris Andre Jespersen die klare Bestzeit. Der Weltcupsieger von 2008 mit der norwegischen Staffel und letztjährige Viertplatzierte im Weltcup von Gällivare konnte sich gegen seinen Landsmann Daniel Myrmael Helgestad behaupten und 12,6 Sekunden Vorsprung herauslaufen. Die beiden hoffnungsvollen Talente absolvieren derzeit ein zweiwöchiges Trainingslager in Ramsau am Dachstein und nehmen zu Trainingszwecken an der Tour teil. Platz drei erkämpfte sich der Kasache Denis Volotka. Auf den weiteren Plätzen folgten der Slowake Robert Kleberc, Vorjahressieger Markus Meister und Dirk Debertin (beide Deutschland).

Am morgigen Samstag steht dann der Dachstein Volkslanglauf auf dem Programm. Für die knapp 100 Tour-Teilnehmer gilt es 25 anspruchsvolle Kilometer im freien Stil zurückzulegen.