Int. Ganghoferlauf: Sieger kommen aus Deutschland, Österreich und Russland

Start Klassik © OK Ganghoferlauf

Beim Internationalen Ganghoferlauf in Leutasch (Österreich) kämpften insgesamt 1.400 Sportler um Siege und Platzierungen. Am Ende standen mit Sigrid Mutscheller, Thomas Freimuth und Urban Lentsch bekannte Namen der Szene ganz oben auf dem Podest.

Mutscheller und Devyatyarov schnellste Skater

In einem spannenden Schlusssprint nach 42 Kilometern im freien Stil konnte sich der Russe Valentin Devyatyarov den Sieg bei den Herren sichern. Er verwies den Schweizer Dani Räss und die beiden Österreicher Norbert Ganner sowie Christian Eberharter hauchdünn auf die weiteren Plätze. Bei den Damen konnte Sigrid Mutscheller wieder einmal einen ungefährdeten Sieg einfahren. Sie gewann mit deutlichem Vorsprung vor Nicole Tröger und der Österreicherin Andrea Reithmayr. Sigrun Hannes vom xc-ski.de Skimarathon Team belegte Rang vier. Die Siege über die kürzeren Distanzen von 20 Kilometern gingen an den Österreicher Urban Lentsch und seine Landsfrau Ramona Düringer.

Sutter und Tanner gewinnen Klassik-Rennen

Neben den Skatern kamen auch die Klassiker zu ihrem Recht. Bei den Herren siegte im 50 Kilometer Rennen der Österreicher Martin Sutter vor Christian Baldauf und Christian Völz aus Deutschland. Bei den Damen erlief sich die Österreicherin Petra Tanner den Sieg vor der Finnin Katri Munukka und Kerstin Drexler. Über die halbe Distanz waren Renate Forstner und Thomas Freimuth vom xc-ski.de Skimarathon Team erfolgreich. Insgesamt beendeten 1.400 Sportler die unterschiedlichen Rennen des Ganghoferlaufs.