Loipen- und Schneebericht: Erste Loipen im Tal gespurt

Training © Ramsau am Dachstein

Zur Freude vieler Langläufer wurden nach den Schneefällen der letzten beiden Tage gestern erste Loipen auf Normalhöhe in Betrieb genommen. Wir geben euch einen Überblick, wo Langlaufen derzeit möglich ist.

Seefeld und Ramsau spuren im Tal

Ein Kopf an Kopf Rennen um die erste gespurte Loipe auf Normalhöhe lieferten sich in diesem Jahr wieder einmal Ramsau am Dachstein und Seefeld in Tirol. Beide Orte können seit dem gestrigen Donnerstag mit gespurten Loipenkilometern aufwarten. In Seefeld sind es bei einer Schneehöhe von 45 Zentimetern 2,5 Kilometer vom Seekirchl in Richtung Möserer Tal. Es ist sowohl Skating als auch Klassik möglich. In Ramsau ist derzeit eine Loipe vom Stadion bis Sport Ski Willy gespurt. Beide Loipen könnten es schaffen, das Wochenende zu überdauern.

Gletscherloipen erhalten Schneenachschub

Auch den Gletscherloipen haben die Schneefälle gut getan. Auf dem Dachsteingletscher wird aufgrund der Möglichkeiten im Tal aber nur die fünf Kilometer lange „Ramsauer Loipe“ gespurt. Am Kitzsteinhorn oberhalb von Kaprun sind es drei Kilometer. Der Schnalstaler Gletscher in Italien bietet weiterhin fünf Kilometer bei verbesserten Schneebedingungen. In der Schweiz nimmt man in Les Diablerets morgen den Bahnbetrieb wieder auf. Allerdings gibt es keine Information darüber, ob auch die Langlaufloipe am Gletscher gespurt wird.

Skihallen und Skitunnels sehr gefragt

Wer in Sachen Wetter auf Nummer sicher gehen will, der sollte auf die Skihallen und Skitunnels Mitteleuropas zurückgreifen. Die einzige deutsche Indoor-Loipe befindet sich bekanntlich in Oberhof, ist aber in den nächsten Tagen und Wochen sicherlich gut besucht. Wer sich einen Trip nach Skandinavien leisten kann/will, der wird in Torsby (Schweden) und Vuokatti (Finnland) fündig.

Ihr wisst von weiteren gespurten Loipen in Mitteleuropa? Dann postet sie doch für die Allgemeinheit als Kommentar unter diesem Artikel! Die anderen Langlauf-Fans werden es euch sicherlich danken.