Loipen- und Schneebericht: Nur zwei Loipen im Tal werden gespurt

Dachstein Südwandbahn © Sigrun Hannes

Das Auf und Ab in Sachen Loipenkilometer geht weiter. Mehrere Loipen mussten wieder geschlossen werden. Wir fassen für euch zusammen, wo derzeit noch gespurt wird.

Ramsau mit Gletscherloipe und übersommertem Schnee

Zwar kann man derzeit in Ramsau am Dachstein etwas weniger Kilometer anbieten, als letzte Woche, dennoch hat man noch immer die freie Wahl zwischen Tal und Gletscher. In 2.700 Meter Höhe ist derzeit nur die Ramsauer Loipe mit einer Länge von sechs Kilometern präpariert. Im Tal kann man eine 800 Meter Runde auf übersommertem Schnee im WM-Stadion nutzen. Drei Kilometer werden derzeit auf dem Gletscher des Kitzsteinhorns präpariert. In Seefeld musste man die Loipenpräparierung einstellen. Derzeit sind dort keine Strecken gespurt.

Davos und Les Diablerets Schweizer Langlaufbastionen

Immer noch gut in Schuss ist die 1,4 Kilometer lange Loipe im Flüelatal nahe Davos. Der übersommerte Schnee hält sich noch immer und die Schweizer Langläufer absolvieren dort ihre letzten Kilometer in der Heimat, ehe es in den hohen Norden geht. Auf dem Les Diablerets Gletscher oberhalb von Gstaad sind es laut Loipenbericht des Tourismusverbandes sechs Kilometer für beide Techniken, die für interessierte Langläufer bereit stehen. Nachdem am letzten Wochenende völlig überraschend das Goms mit 25 gespurten Kilometern aufwarten konnte, musste man auch dort die Präparierung aufgrund von starken Regenfällen wieder einstellen.

Fünf Kilometer in Italien

In Italien ist Langlaufen derzeit nur noch auf dem Schnalstaler Gletscher möglich. In 3.000 Meter Höhe sind fünf Kilometer gespurt. Im Hochtal von Livigno musste man die ergeizigen Pläne wieder begraben, das Loipennetz zu erweitern. Auch die ein Kilometer Kunstschnee-Runde wurde vom Regen und den warmen Temperaturen aufgelöst.

Indoor-Loipe in Deutschland

In Deutschland ist derzeit kein Schnee in Sicht. Damit bleibt die Skihalle in Oberhof weiterhin die einzige Möglichkeit, erste Schneekilometer zu sammeln, ohne bis in die Alpen reisen zu müssen.

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!