Loipen- und Schneebericht: Schnee bleibt weiter auf der Südseite der Alpen

Loipe Obergoms © TVB Goms

Wer in den nächsten Tagen Langlaufkilometer absolvieren will, muss weiterhin lange Anfahrtswege in Kauf nehmen, außer er wohnt im Süden der Schweiz oder Nordwesten Italiens.

Goms weiterhin Spitzenreiter

Im Goms kann man das Glück sicherlich kaum fassen. Während vielerorts noch grüne Wiesen vorherrschen, kann das Hochtal in der Schweiz bereits 32 Kilometer präparierte Loipen vorweisen. Damit ist man derzeit Spitzenreiter in Mitteleuropa. Aber auch im Engadin werden es langsam immer mehr Loipen. Aktuell summieren sich diese auf 17 Kilometer Länge. In Campra sind es acht Kilometer, am Les Diablerets Gletscher sechs. In Davos konnte man inzwischen neben der Trainingsrunde im Flüelatal (1,4 Kilometer) auch die Nachtloipe (2,5 Kilometer) spuren.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in der Schweiz: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Livigno inzwischen bei 18 Kilometern

Im italienischen Livigno, dem Höhentrainingsort vieler Sportler, konnte man das Loipennetz inzwischen auf 18 Kilometer erweitern. Fünf Kilometer sind es weiterhin auf dem Schnalstaler Gletscher.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Italien: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html

Sechs Kilometer am Dachstein

Die längste Gletscherloipe Österreichs bietet der Dachstein oberhalb von Ramsau. Die Ramsauer Loipe ist dort weiterhin auf einer Länge von sechs Kilometern gespurt. Im Tal hält sich weiterhin eisern eine 800 Meter Runde im WM-Stadion auf übersommertem Schnee. Das Kitzsteinhorn hat eine drei Kilometer lange Gletscherloipe zu bieten. Auf dem Stubaier Gletscher werden zwei Kilometer präpariert.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Österreich: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Skihalle in Oberhof

Die einzige Loipe auf deutschem Boden ist und bleibt die in der Skihalle von Oberhof. Dort ist Langlaufen weiterhin auf einer Rundenlänge von 1,2 Kilometern möglich.

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!