Loipen- und Schneebericht: Viel Einsatz, um kurze Runden zu erhalten

Strecke © Sigrun Hannes

Der Wintereinbruch lässt weiter auf sich warten. Nachdem am Wochenende kurzfristig einige Loipen gespurt werden konnten, herrschen inzwischen wieder grüne Wiesen vor. Wir fassen für euch zusammen, wo ihr derzeit langlaufen könnt.

Temperaturen zu warm

Leider sind die Temperaturen in den letzten Tagen wieder angestiegen, was die in der letzten Woche noch vorhergesagten Schneefälle in den kommenden Tagen höchstwahrscheinlich zu Regen werden lassen. Neue Schneefälle in den Mittelgebirgen sind jetzt erst für das Wochenende beziehungsweise die Weihnachtstage vorgesehen. Das lässt natürlich auch so manche Organisatoren um die Durchführung ihrer Wettbewerbe bangen. Derzeit könnte noch keiner der Etappenorte der Tour de Ski Rennen ausrichten.

Livigno bleibt Spitzenreiter

Auch nach dem La Sgambeda-Wochenende bleibt Livigno an der Spitze der mitteleuropäischen Loipenrangliste. 28 Kilometer werden dort weiterhin für jedermann präpariert. Dementsprechend viel los ist dort auch. Weitere italienische Loipen werden am Passo San Pellegrino (acht Kilometer), in Santa Caterina (fünf Kilometer), in Prato Nevoso (fünf Kilometer) und am Schnalstaler Gletscher (fünf Kilometer) gespurt.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Italien: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html

Engadin bietet 13 Kilometer

Das Engadin rund um St. Moritz und Pontresina bietet nun 13 Kilometer an und konnte damit zu Obergoms aufschließen, wo ebenfalls 13 Kilometer zur Benutzung bereitstehen. Auf dem Les Diablerets Gletscher oberhalb von Gstaad sind es weiterhin sechs Kilometer. Das Val Mustair meldet zwar drei Kilometer Loipen, diese liegen allerdings auf über 2.100 Metern Höhe. In Davos können Hobbysportler weiterhin nur einen Kilometer nutzen. Die Weltcupstrecke von fünf Kilometern wird erst ab Sonntag nach den letzten Rennen zur Verfügung stehen.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in der Schweiz: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Nur noch kurze Loipen in Österreich

Weiter zurückgegangen sind die Loipenkilometer in Österreich. Auf dem Dachsteingletscher wurde nämlich die Präparierung der Loipe eingestellt. Im Tal bereitet man in Ramsau derzeit eine zwei Kilometer Runde für den Weltcup der Nordischen Kombinierer vor. Eine echte Überraschung und Geheimtipp ist dagegen die vier Kilometer Loipe im Gebiet Hochrindl in Kärnten auf 1.600 Metern Höhe. Des weiteren sind auf dem Mölltaler Gletscher zwei und auf dem Kitzsteinhorn drei Kilometer an Loipen präpariert. In Seefeld konnte man knappe zwei Kilometer für Klassik und Skating spuren.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Österreich: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Sorgenkind Deutschland

Kurzzeitig konnten am vergangenen Wochenende mehrere Loipen in Deutschland präpariert werden. Übrig geblieben ist davon nach unseren Kenntnissen lediglich eine 600 Meter Runde im Langlaufzentrum Silberhütte (nahe Weiden an der Grenze zu Tschechien). Unter dem Dach der Skihalle in Oberhof ist Langlaufen weiterhin auf einer Rundenlänge von 1,2 Kilometern möglich.

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!