Loipen- und Schneebericht: Wintereinbruch im Februar?

Loipen Hochfilzen © Mario Felgenhauer

Momentan stabilisiert sich die Loipensituation in Mitteleuropa etwas, sie ist allerdings noch lange nicht als sehr gut zu bezeichnen. Nun regt sich Hoffnung auf einen Wintereinbruch Anfang Februar. Wir zeigen euch derweil, wo ihr aktuell langlaufen könnt.

Oberstdorf neuer Spitzenreiter in Deutschland

Im Allgäu findet man derzeit sehr gute Langlaufbedingungen vor. Oberstdorf meldet 72 Kilometer gespurte Loipen, in Balderschwang sind es 30 und in Fischen 22. Aus dem Schwarzwald melden Todtnauberg 50 und die Region Feldberg 32 Kilometer. Im Bayerischen Wald ist in Bodenmais am Bretterschachten ein Großteil der Loipen präpariert. Aus dem Erzgebirge meldet Oberwiesenthal lediglich zehn Kilometer.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Deutschland: www.xc-ski.de/1678–loipen_deutschland.html

200 Kilometer in Ramsau am Dachstein

Weiterhin alle Loipen gespurt sind in Ramsau am Dachstein. Damit ist man nicht nur Spitzenreiter in Österreich, sondern in ganz Mitteleuropa. Die Kitzbüheler Alpen vermelden 132 Kilometer, wovon ein Großteil rund um Hochfilzen zu finden ist. Vom dortigen perfekten Zustand der Loipen konnten wir uns diese Woche selbst überzeugen. Bad Mitterndorf kann weiterhin sein komplettes Loipennetz von 120 Kilometern präparieren.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Österreich: www.xc-ski.de/1680–loipen_oesterreich.html

Engadin macht Sprung nach vorn

Sah es in der letzten Woche noch schlecht aus im Engadin rund um St. Moritz und Pontresina, kann man in dieser Woche 175 Kilometer vermelden. 85 Kilometer werden im Goms gespurt. Davos kann inzwischen immerhin 54 Kilometer vorweisen. Auch die Anzahl der Orte mit mehr als 20 Kilometern an Loipen stieg deutlich.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in der Schweiz: www.xc-ski.de/1682–loipen_schweiz.html

Grödnertal führt italienische Rangliste an

Mit 79 sind derzeit im Grödnertal die meisten Kilometer an Loipen in Italien gespurt. Es folgen die Seiser Alm und der Kronplatz (beide 50km) auf den weiteren Plätzen. Dauerbrenner Livigno kann noch immer 30 Kilometer und damit das gesammte Loipennetz als präpariert vermelden.
Hier findet ihr alle Loipenkilometer in Italien: www.xc-ski.de/1684–loipen_italien.html

Ihr wisst, wo weitere Loipenkilometer gespurt sind? Dann postet uns die Info doch einfach als Kommentar unter diesem Artikel!