Loipen- und Schneebericht: Zahlreiche Loipen im deutschsprachigen Raum gespurt

Weltcup Loipe © Aapo Laiho

Die Schneefälle der letzten Woche und kalte Temperaturen haben nun vielerorts eine Präparierung von Loipen ermöglicht. Wir geben euch einen beispielhaften Überblick, wo Langlaufen bereits möglich ist. Gern dürft ihr weitere Informationen als Kommentar unter diesem Artikel posten.

Südliche Mittelgebirge und Alpenraum mit zahlreichen Kilometern

In Deutschland sind es vor allem Langlaufgebiete im Schwarzwald, Alpenraum, dem Thüringer Wald, dem Erzgebirge und dem Bayerischen Wald, die bereits Loipen präparieren konnten. Im Schwarzwald sind es zum Beispiel insgesamt 155 Kilometer. Alle bekannte Zentren wie Notschrei, Feldberg, Schonach und Furtwangen haben bereits Loipenkilometer zu bieten. Im Alpenvorland kann Oberammergau mit 55 Kilometern gespurte Loipe aufwarten. In der Region Tegernsee-Schliersee sind es 94 Kilometer, davon allein in Bayrischzell 50 Kilometer. Die Region Garmisch-Partenkirchen kann mit 27 Kilometern aufwarten, Inzell im Chiemgau meldet 35 Kilometer. Deutlich bescheidener fallen derzeit noch die Langlaufmöglichkeiten im Bayerischen Wald aus. Einzig die 2,2 Kilometer Strecke im Hohenzollern Biathlonstadion am Arbersee ist bereiots für Klassik und Skating gespurt. Erste Loipenkilometer werden auch aus Oberhof gemeldet. Oberwiesenthal hat fünf Kilometer zu bieten.

Ramsau und Ötztal Spitzenreiter in Österreich

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand heißen die Spitzenreiter in Sachen Loipenkilometer in Österreich derzeit Ramsau am Dachstein und Ötztal. Aus Ramsau werden 50 Kilometer präparierte Loipen gemeldet, im Ötztal sind es über 40 Kilometer. Zudem können das Zillertal (28 Kilometer) die Region Achensee (27 Kilometer) und Obertauern (26 Kilometer) glänzen. Seefeld bietet derzeit 23 meist nur gewalzte Kilometer, auf der Tauplitzalm stehen zehn Kilometer für beide Techniken zur Verfügung.

Viele Orte in der Schweiz

Die größte Auswahl an geöffneten Gebieten hat man derzeit in der Schweiz. So bietet Marbach nahe Luzern derzeit 30 Kilometer für beide Techniken, Ricken in der Ostschweiz 28 Kilometer. Knapp dahinter in der virtuellen Loipenrangliste reihen sich die bekannten Langlaufdestinationen Engadin (26 Kilometer) und Davos (15 Kilometer) ein. Aber auch in Andermatt, Engelberg und dem Appenzellerland kann man bereits einige Kilometer absolvieren.

Vereinzelte Orte in Italien

Auch in Italien findet man schon geöffnete Loipen, man muss nur etwas genauer suchen. Spitzenreiter ist hier immer noch Livigno mit 20 präparierten Kilometern. Das Aostatal hat 17 Kilometer zu bieten. In Santa Caterina sind es dagegen nur fünf Kilometer. Der Passo Lavaze oberhalb des Val di Fiemme kann derzeit mit 4,5 Kilometern aufwarten.

Nachfolgend könnt ihr weitere Informationen zu geöffneten Loipen posten beziehungsweise nachlesen.