Langlaufen auf Magdalena Neuners Spuren: Die Alpenwelt Karwendel

Karwendelregion Mittenwald © Christina Fritz

Rund 150 Kilometer gespurte Loipen laden Langlaufbegeisterte von groß bis klein ein, die Gegend rund um das Karwendelmassiv einmal mit den langen, dünnen Brettern kennenzulernen. Knapp 20 Kilometer von Garmisch-Partenkirchen entfernt, liegen die Strecken auf rund 900 Metern.

Perfekt erreichbar

Mit dem Zug von München und dem Umland aus, ist das Langlaufgebiet ganz einfach zu erreichen. Der Einstieg in Klais liegt z.B. nur einige Meter vom Bahnhof entfernt. Auch mit dem Auto sind die Loipen leicht erreichbar: Von München aus über die A95 nach Garmisch-Partenkirchen und dann weiter über die B2 Richtung Mittenwald / Krün oder von Innsbruck aus über die 171 bzw. 177 Richtung Seefeld und weiter über Scharnitz nach Mittenwald und Krün. An allen Einstiegspunkten gibt es einen Parkplatz, der zwar meist gebührenpflichtig ist, wobei aber die Preise absolut ok sind. Zudem ist die Nutzung der Loipen im gesamten Gebiet kostenlos. Wer also ein paar Tage im Gebiet verbringen möchte, sollte schauen, dass er eine Unterkunft in der Nähe oder direkt an einer der Strecken findet. Dann kann gleich vom Haus aus gestartet werden.

Die Karwendelspitze schaut immer zu

Egal auf welcher Strecke man läuft – die Karwendelspitze schaut einem eigentlich fast immer zu. Leider gibt es keine Loipe die wirklich von Mittenwald bis rüber nach Klais bzw. Krün führt, doch das tut dem Langlaufspaß keinen Abbruch. Auf dem Riedboden in Mittenwald, der im Winter die meiste Zeit des Tages im Schatten der Berge liegt, daher aber recht schneesicher ist, gibt es eine drei, eine sechs und eine neun Kilometer Schlaufe – wer will, kann am hinteren Ende der Strecke auch weiter nach Scharnitz und damit nach Österreich und in das Langlaufgebiet von Seefeld in Tirol weiterlaufen. Allerdings ist dort die Benutzung der Loipen kostenpflichtig – im Gegensatz zu denen in Deutschland! Fährt man über die Buckelwiesen von Mittenwald nach Klais, kann man dort in die, ebenfalls recht schattige, aber daher auch durchgehend am längsten zu belaufende Loipe nach Kaltenbrunn einsteigen. Ab Gerold zweigt zudem noch die Zubringerloipe nach Krün ab, von der aus man wiederum Anschluss an das große Loipennetz zwischen Krün und Wallgau hat. Ob Panoramaloipe, Sonnenloipe oder Genussloipe – alle führen zum Barmsee oder am Barmsee vorbei und bieten auf der weiten Ebene zischen Wallgau und Krün wunderschöne Blicke auf Karwendel- und Wettersteingebirge. Für alle, die gerne beim Langlaufen Sonne tanken und es auch mal gemütlich angehen lassen möchten, sind diese Strecken optimal.

Magdalena Neuner Loipe

Am Haus des Gastes in Wallgau kann man in die fünf Kilometer lange Magdalena Neuner Loipe einsteigen, die nach der erfolgreichen Biathletin und berühmtesten Bewohnerin des Ortes benannt wurde. Ab Wallgau oder schon ab Krün kann man auch auf der 30 Kilometer lange Loipe an der Isar entlang bis zum Vorderriß und der „Kanadaloipe“ laufen. Da ein Großteil der Strecke die meiste Zeit des Tages in der Sonne liegt, ist diese wunderschöne Loipe nur im tiefen Winter und nach reichlichem Schneefall und kalten Temperaturen vollständig und unter guten Bedingungen zu laufen. Wenn sie aber offen ist, ist sie ein Genuss für jeden Langläufer. Allerdings ist sie in Teilen auch recht anspruchsvoll und enthält einen sich lange hinziehenden Anstieg. Wer gerne abends noch Langlaufen möchte, der hat die Möglichkeit in Krün die 1,5 Kilometer lange Sprint- und Nachtloipe zu nutzen. Eine spezielle Loipe ist auch die in Elmau, die mitten in der Natur, in abgelegenen Waldgebieten und Tälern verläuft. Zu ihr kommt man allerdings nur über die Mautstraße von Klais aus.

Cafés, Gaststuben und Restaurants

An allen Loipeneinstiegen gibt es mindestens eine Möglichkeit der Einkehr. In den Orten Mittenwald, Wallgau, Krün und Klais selbst sind darüber hinaus die verschiedensten Arten von Restaurants (lokale Spezialitäten, internationale Küche, Schnellimbisse, Cafés, Pubs…) vorhanden. Entlang der Loipen selbst gibt es am Barmsee eine Einkehrmöglichkeit.

Langlaufen und mehr

Sollte man einmal doch keine Lust aufs Langlaufen haben oder eine Verschnaufpause brauchen, so gibt es noch viele andere Möglichkeiten der Beschäftigung: In Mittenwald wartet das Geigenbaumuseum sowie ein Hallenbad. Winterwanderwege führen bis hinauf auf den Kranzberg, von dem aus man einen wunderschönen 360° Blick auf Krün und Wallgau, das Karwendel- und Wettersteingebirge sowie bis weit nach Österreich hinein hat. Man kann aber auch mit der Gondelbahn bis auf die Karwendelspitze fahren und dort vom „großen Fernrohr“ aus die Sicht aufs Tal und bis zur Zugspitze genießen. In Garmisch-Partenkirchen warten zudem sämtliche Annehmlichkeiten einer Großstadt – Einkaufszentrum, Kino und Nachtleben.

Infos zur Region: www.alpenwelt-karwendel.de
Link zum Loipenbericht: www.alpenwelt-karwendel.de/loipen-pistenbericht-bayern