Blink Festival: Denise Herrmann erkämpft sich Rang zwei im Massenstart

Katja Visnar © Blink Festival

Am zweiten Tag des Blink Festivals in Norwegen standen die Freistil-Massenstartrennen auf dem Programm. Dabei konnte sich Denise Herrmann bei den Damen einen sehr guten zweiten Platz erlaufen.

Nur Visnar vor Herrmann

Die Damen mussten nach dem Startschuss insgesamt zwölf Runden auf einer 800 Meter Strecke absolvieren. Dreimal wurden Zwischensprints gewertet, die aber auf das Endergebnis keinen Einfluss hatten. Aufgrund der relativ kurzen Distanz und der schnellen Laufzeit bestimmten am Ende die Sprintspezialistinnen das Geschehen. Nachdem sie sich zuvor lange im Feld versteckt hatte, sprintete die Slowenin Katja Visnar zum Sieg. Eine Sekunde dahinter überquerte Denise Herrmann die Ziellinie auf Platz zwei und bestätigte damit ihre bereits gute Sprintform. Rang drei ging an die Norwegerin Ingvild Flugstad Oestberg, die wiederum Nicole Fessel äußerst knapp auf Rang vier verwies. Elisabeth Schicho und Steffi Böhler konnten sich bis zum Zielstrich in der Spitzengruppe halten und überquerten diesen als 14. und 15. Als Letzte der ersten Gruppe rettete sich die gestrige Siegerin Liz Stephen auf Rang 18 ins Ziel.

Peterson vor Pettersen

Bei den Herren standen 18 Runden und damit knapp über 14 Kilometer auf dem Programm. Auch hier waren es schließlich die Sprinter, die den Sieg unter sich ausmachten. Am Ende hatte der Schwede Teodor Peterson, seines Zeichens Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele in Sochi, die Nase vorn. Er verwies Oystein Pettersen aus Norwegen auf Rang zwei. Der Franzose Cyril Gaillard, der am Nachmittag noch durch die Qualifikation musste und diese für sich entschied, belegte Rang drei. Petter Northug hatte Pech und musste sich ein weiteres Mal geschlagen geben. Nach Stockbruch auf der vorletzten Runde kam er aber dennoch als Elfter und damit in der Spitzengruppe ins Ziel. Gesamtweltcupsieger Martin Johnsrud Sundby wurde 14., der gestrige Sieger Maurice Manificat 23. Der einzige deutsche Starter Thomas Wick schied am Nachmittag als 29. der Qualifikation aus.

Den Abschluss der Langlaufrennen beim Blink Festival bilden dann morgen die Freistil-Sprintrennen.