Blinkfestival: Norweger gewinnen Sprint- und Massenstart-Rennen

Sieger © Swiss Ski / Christian Stahl

Am Freitag und Samstag haben die Lokalmatadoren aus Norwegen die Siege beim Blinkfestival eingeheimst. Unter anderem konnten sich Oystein Pettersen und Maiken Caspersen Falla in die Siegerlisten eintragen.

Zielsprintentscheidungen in den Massenstartrennen

Am vergangenen Freitag standen in Sandnes im Rahmen des Blinkfestivals die Massenstarts auf Skirollern im freien Stil auf dem Programm. Bei den Damen konnte sich nach zehn Kilometern Maiken Caspersen Falla aus Norwegen gegen ihre Landsfrau Celine Brun-Lie und die Schwedin Ida Ingemarsdotter durchsetzen. Hinter drei weiteren Norwegerinnen reichte es für Aino-Kaisa Saarinen aus Finnland nur zu Rang sieben. Auch Monique Siegel musste sich auf den letzten Metern zum Ziel geschlagen geben und belegte mit 6,9 Sekunden Rückstand zur Siegerin Rang zwölf. Auch das Rennen der Herren über 15 Kilometer wurde erst auf der Zielgeraden entschieden. Am Ende setzte sich wieder einmal Oystein Pettersen durch. Er gewann vor seinem norwegischen Landsmann Sondre Turvoll Fossli und dem Schweizer Jöri Kindschi. Jean Marc Gaillard (Frankreich) belegte noch vor den beiden Sprintern Pal Golberg (Norwegen) und Emil Joensson (Schweden) Rang vier. Erneut eine Niederlage einstecken musste Petter Northug als Zwölfter.

Revanche von Fossli im Sprint

Zum Abschluss der Wettbewerbe für die Langläufer in Sandnes wurden am Samstag noch Sprintrennen ausgetragen. Im Finale der Herren setzte sich Sondre Turvoll Fossli gegen Oystein Pettersen durch und revanchierte sich damit für die Niederlage vom Vortag. Platz drei ging an Ragnar Bragvin Andresen. Emil Joensson musste sich mit Rang vier begnügen. Petter Northug war bereits im Halbfinale ausgeschieden. Bei den Damen konnte sich die junge Norwegerin Barbro Kvale gegen die erfahrene Sprinterin Ida Ingemarsdotter durchsetzen. Platz drei ging an Kathrine Harsem. Monique Siegel schied bereits im Viertelfinale aus.

Bereits am kommenden Donnerstag geht es in Norwegen weiter mit interessanten Sommerwettkämpfen für Langläufer. Dann steht die Toppidrettsveka in Aure/Kristiansund auf dem Programm.