Continental Cup in Rogla: Drei deutsche Sprint-Siege

Elisabeth Schicho © DSV

Am vergangenen Wochenende wurden in Rogla (Slowenien) Sprints und Massenstartrennen im Rahmen des Continental Cups ausgetragen. Dabei durfte das DSV-Team drei Siege über die Kurzdistanz bejubeln.

Winkler, Schicho und Wolz gewinnen Sprints

Am ersten Tag des Continental Cups im slowenischen Rogla wurden Sprints in klassischer Technik ausgetragen. Die deutschen Langläuferinnen feierten dabei sogar einen Dreifach-Sieg. Im Rennen der Damen gewann U23-Weltmeisterin Elisabeth Schicho vor Lucia Anger und Laura Gimmler. Bei den Juniorinnen konnte sich Anne Winkler gegen die Schweizerin Nadine Fähndrich durchsetzen. Platz drei ging mit Katharia Hennig an eine weitere Deutsche. Bei den Herren konnte sich Alexander Wolz als 27. gerade noch für die Finals qualifizieren, schaffte dann allerdings den Durchmarsch bis zum Tagessieg. Er gewann vor dem Slowenen Rok Trsan und dem Italiener Claudio Müller. Schnellster Junior war der Franzose Lucas Chanavat.

Franzosen dominieren zweiten Tag

Die Massenstartrennen im freien Stil am Sonntag waren eine klare Angelegenheit für das französische Team. Sie feierten einen Fünffach-Sieg über 15 Kilometer bei den Junioren mit Richard Jouve an der Spitze. Bei den Herren gewann Adrien Backscheider nach 30 Kilometern vor dem Italiener Francesco de Fabiani und dem Schweizer Linard Kindschi. Lucas Bögl und Philipp Marschall kamen auf den Plätzen fünf und sieben ins Ziel. Bei den Damen gewann Aurelie Dabudyk knapp vor den Italienerinnen Sara Pellegrini und Francesca Baudin. Elisabeth Schicho wurde Siebte. In der Juniorinnenklasse gab es den einzigen nicht-französischen Sieg. Hier gewann die Slowenin Lea Einfalt vor den Deutschen Katharina Hennig, Sofie Krehl und Sarah Schaber.