Continental Cup in Rogla: Vier Siege bei OPA-Spiele, einer durch Lucas Bögl

Lucas Bögl © Felgenhauer/NordicFocus

Die DSV-Sportler konnten beim Continental Cup und den OPA-Spielen im slowenischen Rogla wieder zahlreiche Podestplatzierungen erlaufen und sogar vier Siege einfahren.

Freistil-Sprint und Freistil-Einzel zum Auftakt

Den ersten Wettbewerb für die Senioren und Junioren bildete ein Freistil-Sprint am Samstag. Dabei konnte sich der Franzose Richard Jouve den Sieg bei den Herren sichern. Es folgten die Italiener Claudio Muller und Francois Vierin auf den weiteren Plätzen. Bester Deutscher war Alexander Wolz auf Rang zehn. Bei den Damen gewann die Italienerin Giulia Sturz vor Lucia Anger. Platz drei ging an Sturzs Landsfrau Lucia Scardoni. Anne Winkler, Laura Gimmler und Elisabeth Schicho folgten auf den Plätzen vier, sechs und neun. Beste Juniorin war die Slowenin Anamarija Lampic. Sofie Krehl belegte in dieser Klasse Rang drei. Bei den Junioren gewann mit Miha Simenc ebenfalls ein Slowene vor Lukas Groß. Derweil absolvierten die Nachwuchssportler der U18 und U16 ein Einzelstartrennen. Sieger der U18 wurde Janosch Brugger vor dem Franzosen Martin Collet und Christoph Büttner. Bei den Mädels gewann Antonia Fräbel. Sieger der männlichen U16-Kategorie wurde Florian Knopf. Bei den weiblichen U16 setzte sich die Slowenin Anja Mandelic vor Anna-Marie Dietze durch.

Massenstarts und Mixed-Staffel zum Abschluss

Am zweiten Tag stand für Damen, Herren, Juniorinnen und Junioren ein Klassik-Massenstart auf dem Programm. Hierbei konnte sich Lucas Bögl klar den Sieg bei den Männern sichern. Er gewann vor den beiden Italienern Maicol Rastelli und Stefano Gardener sowie seinen Landsleuten Thomas Wick und Andi Katz. Siegerin bei den Damen wurde Lucia Scardoni, die Monique Siegel und Elisabeth Schicho auf die weiteren Plätze verwies. Katerina Smutna aus Österreich belegte Rang fünf. Erneut beste Juniorin konnte Anamarija Lampic werden. Sie gewann vor Katharina Hennig. Bei den Junioren feierten die Franzosen angeführt von Valentin Chauvin einen Fünffach-Erfolg. Die Nachwuchsklassen bestritten Mixed-Staffeln in klassischer Technik. Der Sieg in der U18-Kategorie ging klar an Deutschlasnd 1 mit Katherine Sauerbrey, Antonia Fräbel, Christoph Büttner und Janosch Brugger. Dahinter folgte Deutschland zwei auf Rang zwei. Die U16-Klasse gewann Frankreich vor der Schweiz. Die deutschen Teams wurden Fünfter und Sechster.