Deutsche Meisterschaften Skilanglauf: Katz und Siegel mit Doppelsiegen

Andreas Katz © Felgenhauer/Nordic Focus

Am vergangenen Wochenende wurden in Isny die Deutschen Meisterschaften im Skilanglauf ausgetragen. In Abwesenheit der Weltcup-Starter wurden die Titelträger im Sprint, Einzel und Massenstart ermittelt.

Weeger und Gimmler Sprint-Sieger

Aufgrund von Schneemangel mussten die Wettbewerbe im knapp 30 Kilometer entfernten Sulzberg (Österreich) ausgetragen werden. Am Freitag standen dort dann die Sprintrennen im freien Stil auf dem Programm. Bei den Herren konnte sich xc-ski.de Skimarathon Teamathlet Markus Weeger relativ klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Platz zwei der international ausgeschriebenen Titelkämpfe belegte der Schweizer Mathias Inniger. Rang drei ging an Andi Katz. Bei den Damen setzte sich Laura Gimmler gegen U23-Weltmeisterin Elisabeth Schicho durch. Platz drei ging an Nachwuchsathletin Sofie Krehl.

Katz und Siegel Einzelsieger

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Klassik-Einzelrennen. Nach fünf beziehungsweise zehn Kilometern standen Monique Siegel und Andi Katz als neue Titelträger fest. Siegel konnte bei den Damen Eva Wolf knapp auf Rang zwei verweisen. Platz drei ging an Elisabeth Schicho. Katz setzte sich mit gerade einmal 1,8 Sekunden Vorsprung gegen Lucas Bögl durch. Markus Weeger kam mit 4,1 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf Rang drei.

Doppelsiege bei Damen und Herren

Nur zehn Herren und neun Damen stellten sich am Sonntag der Konkurrenz bei den Senioren. Nachdem sie tags zuvor im Kampf gegen die Uhr triumphiert hatten, konnten sich Andi Katz und Monique Siegel auch im Klassik-Massenstart durchsetzen. Am Ende hatte die Oberwiesenthalerin 34 Sekunden auf Eva Wolf herausgelaufen. Rang drei ging an Theresa Eichhorn. Bei den Herren schob sich Markus Weeger nach 15 Kilometern noch knapp vor Lucas Bögl auf Rang zwei.

Alle Ergebnisse der Nachwuchsklassen und Senioren findet ihr unten verlinkt.