Deutsche Seniorenmeisterschaft im Skilanglauf trotzt dem Wetter

Start © Copyright 2010

Es war schon beeindrucken, wie die Ausrichter des SC „Eibsee“ Grainau um Peter Schuster die Ruhe behielten. Schon als sich um Weihnachten 2014 und den Jahreswechsel abzeichnete, das es das Wetter und die Schneelage nicht allzu gut mit den Langlauf-Senioren meinen würde, ließen sie sich nicht beirren. Anfragen über die Durchführbarkeit der Veranstaltung beantwortete Peter Schuster mit einem stets ungebrochenen Optimismus. Sie wollten es hinbekommen und sie bekamen es hin, zumindest was das Klassikrennen am Samstag betraf. Noch bei der Streckenbesichtigung am Freitagnachmittag war alles ganz toll, eine abwechslungsreiche seniorengerechte Strecke war präpariert. Dann kam in der Nacht die Wärme und der Regen. Es goß wie aus der Gießkanne und fraß die Spuren in den Anstiegen und Abfahrten buchstäblich weg. Kein Problem für Peter und seine Mannen: Wir verkürzen die Runde eben auf 2,7 Kilometer und passen die Rundenzahl an.

116 Meldungen stimmten auch die Vertreter des Deutschen Skiverbandes Dr. Andreas Lange (Referent nordisch), Dr. Andreas Tannert (Beauftragter Senioren nordisch) und Anton Bauernfeind (Seniorenreferent des Bayerischen Skiverbandes) für die Zukunft optimistisch. Über die 5,4 bzw. 10,8 Kilometer in klassischer Technik erreichten 94 Sportlerinnen und Sportler schließlich das Ziel. Am stärksten war die Klasse der Herren 51 mit 17 Teilnehmern besetzt. Es gab hier eine bayerische Dominanz mit dem Sieger Georg Schwarz (SC Peiting) vor Peter Milz (SV Eglofs) und Sergej Alikin (SC Rosenheim). Die Streckenbestzeit erreichte der Sieger der Klasse H46 Bernhard Langer (SCMK Hirschau) mit 27:37.0 min. Die Klasse Herren 81, immerhin noch mit 4 Teilnehmern besetzt, wurde von Horst Hälbig (TV Sulzbach Rosenberg) gewonnen. Bei den Damen war die Klasse D46 mit 6 Teilnehmerinnen am stärksten besetzt. Annette Amman (TSG SZ Leutkirch) vom Schwäbischen Skiverband gewann hier vor Kerstin Drexler aus dem gleichen Verein und Skadi Michalowski (SC Motor Zella-Mehlis, Thüringer Skiverband). Die Streckenbestzeit erreichte Nicole Tröger vom SC Großberg (BSV) in 17:03.2 min als einzige Teilnehmerin in der D31. Die 79-jährige Saarländerin Hannelore Marx war einmal mehr die älteste Teilnehmerin, die die Strecke erfolgreich bewältigte.

Sieger und Platzierte wurden auf einem gelungenen Kameradschaftsabend im Kurhaus Grainau geehrt. Unter den Teilnehmern wurden einige wertvolle Preise verlost. Bei zünftiger bayerischer Musik gingen herzliche Dankesworte an die rührigen Organisatoren, die sich selbst durch tagsüber plus 18°C und einen unheilvollen Wetterbericht für die kommende Nacht und den Sonntag nicht entmutigen ließen. Der hielt, was er versprochen hatte. Bei einigen Plusgraden begann es in der Nacht wie aus Kübeln zu regnen. So gab es im Langlaufzentrum Kaltenbrunn am frühen Morgen nur noch von Matsch bedeckte Wiesen, die mit dem Spurgerät einfach nicht mehr zu befahren waren. Da war selbst für Peter Schuster und sein Team nichts mehr zu retten. Die Skating-Rennen konnten nicht mehr durchgeführt werden, wofür dann doch jeder Verständnis hatte.