FIS-Rennen in Muonio: Dotzler und Fessel mit Podestplatzierung

Alexey Poltoranin © Laiho/NordicFocus

Am zweiten Wettkampftag des FIS-Rennwochenendes im finnischen Muonio gingen die Siege im Klassik-Rennen an Alexey Poltoranin und Justyna Kowalczyk. Nicole Fessel und Hannes Dotzler belegten Rang drei.

Kowalczyk zum Zweiten

Wie im vergangenen Jahr läuft die Polin Justyna Kowalczyk bei den ersten internationalen Testrennen auf Schnee von Sieg zu Sieg. Heute konnte sie sich über fünf Kilometer in klassischer Technik klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Sie verwies Julia Tchekaleva mit 22 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Aus deutscher Sicht zeigte Nicole Fessel eine sehr gute Leistung und wurde sechs Sekunden hinter Tchekaleva Dritte. Auch Denise Herrmann konnte auf der im Weltcup nur selten gelaufenen Distanz als Siebte eine Top-10 Platzierung erlaufen. Nachwuchsathletin Victoria Carl demonstrierte ein weiteres Mal ihre Klasse, gewann die Juniorinnen-Konkurrenz und wäre bei den Damen 21. geworden. Damit hätte sie sich knapp vor Katrin Zeller platziert, die am Ende als 22. in der Ergebnisliste geführt wurde. Sandra Ringwald, Claudia Nystad, Steffi Böhler, Hanna Kolb und Monique Siegel folgten auf den Plätzen 24, 25, 40, 40 und 48.

Poltoranin ebenfalls mit zweitem Sieg

In seiner Lieblingstechnik Klassik konnte auch der Kasache Alexey Poltoranin im zweiten Rennen den zweiten Sieg einfahren. Er gewann nach zehn Kilometern mit knapp sieben Sekunden Vorsprung vor dem Tschechen Lukas Bauer. Weitere 17 Sekunden zurück belegte Hannes Dotzler als bester Deutscher einen sehr guten dritten Rang. Nach seinem Crash auf Skirollern und der anschließenden Trainingspause zeigte sich Tim Tscharnke heute sehr gut erholt und mit guter Form. Er belegte gerade einmal zwei Sekunden hinter Dotzler Rang fünf. Axel Teichmann schaffte als Zehnter den Sprung in die Top-10, Tobias Angerer wurde Zwölfter. Franz Göring und Jens Filbrich belegten die Plätze 24 und 36.

Morgen stehen dann noch die Skating-Rennen in Muonio auf dem Programm.