Forum Nordicum: Veranstalter präsentieren sich

Markus Tschoner © Felgenhauer/XC-Ski.de

Am zweiten Sitzungstag des Forum Nordicums präsentierten sich mehrere Veranstalter von nordischen Top-Veranstaltungen beziehungsweise Bewerber um nordische Großereignisse.

Sehr gute Bewerbung von Seefeld

Oberstdorf muss sich mit seiner Bewerbung um die nordische Ski-WM 2019 in Acht nehmen. Dies wurde während der Präsentation von Seefelds Tourismusdirektor Markus Tschoner deutlich, der den anwesenden Journalisten die Bewerbung seines Ortes präsentierte. Diese setzt vor allem auf sehr kurze Wege. Langlaufstadion und Schanze sind fußläufig vom Zentrum Seefelds zu erreichen. Lediglich zur Großschanze nach Innsbruck ist es etwas weiter mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Zudem ist die Verkehrsanbindung sehr gut und auch die Übernachtungsmöglichkeiten in und um Seefeld nahezu perfekt. Vom 5* superior Hotel bis zur einfachen Pension ist alles im Angebot. Die Fußgängerzone soll sich in ein Fan-Dorf verwandeln, in dem sich Tirol mit Kultur und Kulinarik präsentiert. Nach zwei Olympischen Spielen und einer Jugend-Olympiade soll 2019 nun also das nächste Großereignis in Seefeld stattfinden. Die Entscheidung fällt beim FIS-Kongress im Juni 2014.

Masters-WM und Universiade

Ebenfalls anwesend waren Vertreter der Masters-WM 2014 im Pillerseetal. In 100 Tagen findet dort das größte Skilanglauf-Event für Senioren statt. 1.200 Teilnehmer werden erwartet und das Tal will sich von seiner besten Seite präsentieren. So werden die Strecken die bekannten Skilanglauf- und Biathlonorte St. Ullrich und Hochfilzen miteinander verbinden. Erstes Großereignis der kommenden Saison wird dagegen bereits im Dezember die Universiade im Val di Fiemme sein. Nach der WM 2013 treffen sich die besten Studentensportler, um ihre Meister zu küren. Eurosport zeigt 25 Stunden live von den Wettbewerben, zu denen auch Langlauf- und Biathlonrennen zählen.

Pokal für medienfreundlichsten Weltcup übergeben

Über den Sieg von Toblach in der Skilanglauf-Wertung der Forum Nordicum Umfrage nach dem medienfreundlichsten Weltcup-Ort haben wir bereits berichtet. Im Rahmen des Forum Nordicums in Ankaran konnte OK-Chef Herbert Santer nun den Pokal entgegennehmen. Zugleich lud er alle Journalisten zur Etappe der Tour de Ski und den Weltcuprennen am ersten Februarwochenende nach Toblach ein.