Frank Ullrich wird neuer Langlauf-Bundestrainer

Frank Ullrich © Jürgen Pfliegensdörfer

Der Nachfolger von Jochen Behle ist gefunden: Frank Ullrich wird ab sofort das Amt des Bundestrainers der deutschen Skilangläufer übernehmen. Der 54-jährige war bis 2010 Cheftrainer der Biathleten und ist nun für die Langläufer verantwortlich.

Thüringer übernimmt das Ruder

Nachdem Jochen Behle völlig überraschend vor drei Wochen von seinem Amt als Bundestrainer zurückgetreten war, hat man nun rechtzeitig vor Beginn der neuen Trainingssaison einen Nachfolger gefunden. Der frühere Spitzenbiathlet und Bundestrainer der deutschen Biathleten, Frank Ullrich, wird Behle ersetzen. Der Thüringer aus Trusetal galt zusammen mit Peter Schlickenrieder als Topfavorit für diese Position und konnte sich am Ende durchsetzen.

„An die tollen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen

„Das war keine einfache Entscheidung. Denn die Aufgabe, die ich bis zuletzt im Biathlon ausüben durfte, hat mir unglaublich viel Spaß gemacht“, erklärte Ullrich. „Andererseits freue ich mich natürlich über das Vertrauen das mir entgegengebracht wird und auf die Zusammenarbeit mit meinem neuen Team. Das ist eine tolle Herausforderung, die ich sehr gerne und mit vollem Einsatz annehme. Ich bin sehr froh, dass ich mit Cuno Schreyl, Bernd Raupach, Stefan Dotzler, Markus Kramer und Janko Neuber einige erfahrene und erfolgreiche Langlauf-Trainer an meiner Seite habe. Nun gilt es, gemeinsam die notwendigen strukturellen und trainingsmethodischen Weichenstellungen vorzunehmen, um möglichst rasch an die tollen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen zu können. Das wird sicher nicht immer von heute auf morgen funktionieren. Aber sowohl bei den Damen als auch bei den Herren haben wir einige Sportler in unseren Reihen, die ihr Potenzial sicher noch etwas besser ausschöpfen können. Daran werden wir nun gemeinsam arbeiten.“

Erfolge im Biathlon als Aktiver und Trainer

Ullrich konnte in seiner aktiven Karriere viele Erfolge erringen. So gewann er bei Olympia 1980 in Lake Placid Gold im Sprint und wurde neun Mal Weltmeister. In seine Zeit als Trainer der deutschen Biathlon-Herren fallen weitere vier olympische Gold- und zahlreiche WM-Medaillen. Seit seinem Rücktritt als Bundestrainer war er für den deutschen Biathlonnachwuchs verantwortlich. Für Axel Teichmann und Jens Filbrich hatte Ullrich bereits zu Beginn der letzten Saison die Trainingsplanung übernommen.

Ungenutzte Synergien finden

DSV-Sportdirektor Thomas Pfüller blickt nach der Zusage von Ullrich ebenfalls optimistisch in die Langlauf-Zukunft: „Frank Ullrich hat über viele Jahre hinweg eindrucksvoll beweisen, dass er eine Mannschaft erfolgreich trainieren und führen kann. Er war deshalb nach dem Rücktritt von Jochen Behle von Anfang an einer unserer Wunschkandidaten für dieses Amt. Ich bin mir sicher, dass er mit seiner Erfahrung und seinem Fachverstand auch im Langlauf-Bereich für neue Impulse sorgen wird. Dabei werden wir sicherlich in den nächsten Wochen auch noch einmal ausführlicher diskutieren, in welchen Bereichen es unter Umständen noch in der Zusammenarbeit zwischen Langlauf, Biathlon und der Nordischen Kombination ungenutzte Synergien gibt, die letztendlich allen Ausdauerdisziplinen innerhalb des DSV zu Gute kommen könnten. Mit Frank Ullrich haben wir hierfür einen erstklassigen Trainer gefunden, der die jeweiligen Rahmenbedingungen an unseren Stützpunkten so gut kennt, wie kaum ein anderer.“