Kangaroo Hoppet Australien: Leccardi und Shevchenko gewinnen Worldloppet-Rennen

Sieger Herren © Finn Marsland

Im australischen Falls Creek wurde der Kangaroo Hoppet, das Traditionsrennen der Südhalbkugel ausgetragen. Dabei konnten sich Valerio Leccardi aus der Schweiz und die Ukrainerin Valentina Shevchenko in die Siegerliste eintragen.

Leccardi mit deutlichem Vorsprung

Bei den Herren konnte Valerio Leccardi nach 42 Kilometern im freien Stil einen großen Vorsprung von insgesamt 2:46 Minuten über die Ziellinie bringen. Platz zwei ging an den Australier Phillip Bellingham, der im steilsten Anstieg der Strecke, dem „Paralyser“, den Anschluss zu Leccardi verlor. Dritter, weitere 3:10 Minuten zurück, wurde Paul Kovacs (Australien). Auf den Plätzen vier und fünf folgten mit dem Esten Vahur Teppan und dem US-Amerikaner Thomas Smith zwei weitere weit gereiste Teilnehmer.

Shevchenko vor Jezersek

Bei den Damen konnten sich ebenfalls die Favoritinnen durchsetzen. Wie bei den Herren stand die Siegerin ziemlich schnell fest. Im Paralyser-Anstieg setzte sich Valentina Shevchenko von der Slowenin Barbara Jezersek ab und lief bis ins Ziel einen Vorsprung von 1:41 Minuten heraus. Lokalmatadorin Esther Bottomley belegte Rang drei. Insgesamt erreichten über 900 Teilnehmer aus 24 Nationen das Ziel der drei unterschiedlichen Distanzen (7, 21 und 42 Kilometer).