Katz und Zeller gewinnen Abschlussrennen der 2. zentralen Leistungskontrolle

Sieger © Mario Felgenhauer

Am letzten Tag der „Herbstleistungskontrolle“ in Oberhof haben sich Katrin Zeller und Andi Katz die Siege im Freistil-Rennen auf Skirollern gesichert. Beste Nachwuchsläufer waren Julia Belger und Marius Cebulla.

Spannendes Rennen bei den Damen

11,2 Kilometer mussten die weiblichen Starter in der DKB-Skiarena zurücklegen, ehe die Siegerin feststand. Am Ende konnte sich mit Katrin Zeller die große Favoritin durchsetzen und nach Platz zwei im Sprint am Freitag erneut ihre gute Form unter Beweis stellen. Rang zwei ging an Sandra Ringwald, die sich 9,5 Sekunden hinter Zeller einreihte. Denise Herrmann erkämpfte sich Rang drei mit 43 Sekunden Rückstand zur Siegerin. Auf den weiteren Plätzen folgten Claudia Nystad, Monique Siegel und Lucia Anger. Beste Juniorin war erneut Julia Belger, die am Samstag die insgesamt schnellste Zeit im Crosslauf hingelegt hatte.

Katz vor Göring

Bei den Herren bildeten sich im Rennen über 19,6 Kilometer wieder einige Gruppen und auch Andi Katz konnte davon profitieren. Er lief ab der zweiten Runde zusammen mit Hannes Dotzler und sicherte sich am Ende den Sieg. Nach seinem Sieg gestern im Crosslauf war das ein erneutes Ausrufezeichen in Richtung Bundestrainer und Nominierungen für die ersten Weltcuprennen. Platz zwei ging an Franz Göring, der nur 3,6 Sekunden langsamer als Katz unterwegs war. Sebastian Eisenlauer komplettierte das Podium als Dritter. Dahinter folgten Dotzler, Lucas Bögl und Jonas Dobler. Hinter Andy Kühne belegte Axel Teichmann Rang acht. Einen deutlichen Sieg in der Nachwuchsklasse konnte Marius Cebulla herauslaufen. Er konnte nach 14 Kilometern einen Vorsprung von 47 Sekunden auf seinen Vereinskameraden Christian Stiebritz vorweisen.