Loipen- und Schneebericht: Drei Gletscherloipen bereits geöffnet

Dachstein Gletscherloipe © www.ramsau.com

Deutlich vor dem Start der Langlaufsaison auf Normalhöhe haben drei Gletscherloipen im Alpenraum geöffnet. Hier könnt ihr nachlesen, was euch in den drei Gebieten erwartet und mit welchen Kosten ihr rechnen müsst.

Dachsteingletscher bietet acht Kilometer

Bereits seit Mitte September wird auf dem Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau (Österreich) eine gespurte Loipe angeboten. Inzwischen wurde diese von fünf auf acht Kilometer verlängert. Derzeit herrschen dort dank einstelliger Minusgrade gute und sehr schnelle Bedingungen. Die Hallstätter Loipe ist sowohl für Klassik, als auch für Skating präpariert. Zu erreichen ist der Gletscher von Ramsau aus über die Mautstraße (Maut ist im Ticketpreis inbegriffen) und die Dachstein-Gletscherbahn. Diese verkehrt täglich von 7:50 bis 17:10 Uhr. Eine Berg- und Talfahrt kostet 33 Euro. Hier könnt ihr einen Blick auf die aktuellen Bedingungen werfen: Webcam

Fünf Kilometer auf dem Schnalstaler Gletscher

Etwas weiter südlich in Italien hat man sich auf dem Schnalstaler Gletscher für die Ankunft der ersten Langläufer gerüstet. Fünf Kilometer sind dort auf der „Hochjoch 2“ Loipe auf einer Höhe von 3.050 Metern für beide Stilarten präpariert. Auf die Strecke gelangt man vom Ort Kurzras im Schnalstal über die Gletscherbahn. Die Betriebszeiten sind Montag bis Freitag von 8:30 bis 16:30 Uhr und am Wochenende von 7:30 bis 16:30 Uhr. Eine Berg- und Talfahrt kostet 23,50 Euro. Leider gibt es hier keine Webcam, die direkt auf den Gletscher gerichtet ist.

Les Diablerets bietet drei Kilometer

Laut offizieller Homepage des Gletschergebiets Les Diablerets sind dort noch bis 6. Oktober drei Kilometer Loipen gespurt. Dann geht die Gletscherbahn in Revision und öffnet erst wieder am 25. Oktober. Bis zum kommenden Sonntag kann man aber noch auf einer Höhe von knapp 3.000 Metern in beiden Stilarten trainieren. Die Gondelbahn verkehrt von 9:00 bis 16:50 Uhr zwischen Tal- und Bergstation. Eine Tageskarte (Einzelfahrten gibt es nicht) kostet 61 Schweizer Franken (circa 50 Euro). Über die Webcam des Gebiets könnt ihr euch einen Eindruck von den derzeitigen Bedingungen machen: glacier3000.ch Derzeit herrschen leichte Plusgrade auf dem Gletscher.