Loipen- und Schneebericht: Ruhpolding mit erster deutscher Outdoor-Loipe

Die zweite Schneewelle hat die Mittelgebirge überrollt, aber noch nicht zum erhofften Wintereinbruch geführt. Dennoch hat sich die Anzahl der Loipenkilometer im Vergleich zur Vorwoche gesteigert.

Ruhpolding öffnet Schneedepot

Neben der 1,75 Kilometer langen Loipe in der Skihalle in Oberhof können deutsche Langläufer nun auf einer zweiten Strecke trainieren. In der Ruhpoldinger Chiemgau Arena wurde das Schneedepot geöffnet und ein 2,8 Kilometer langes Teilstück der Rollerbahn präpariert. Dieses steht nun seit dem gestrigen Dienstag Kader- und Nachwuchssportlern zu bestimmten Trainingszeiten zur Verfügung. Allerdings ist eine Anmeldung bei den Stadion-Verantwortlichen zwingend erforderlich. Erste gewalzte Kilometer wurden uns Anfang der Woche von unseren xc-ski.de Skimarathon Teamathleten auch aus Balderschwang gemeldet. Derzeit ist dort aber kein Laufen mehr möglich.

Österreicher wissen sich zu helfen

Im österreichischen Bundesland Steiermark gibt es derzeit noch drei Möglichkeiten zum Training auf Schnee. Wer auf Nummer sicher gehen will und eine längere Loipe sucht, der kann auf die Ramsauerloipe am Dachsteingletscher zurückgreifen. Im Tal hat man ungefähr 1,8 Kilometer im Ramsauer WM-Stadion mit eingelagertem Schnee aus der letzten Saison präpariert. Und rund um den Gipfel der Planai führt derzeit noch bis zur Aufnahme des kompletten Alpin-Skibetriebs eine vier Kilometer Runde. Im Tiroler Pitztal werden auf dem gleichnamigen Gletscher derzeit zwei Kilometer Loipe für beide Techniken angeboten.

Davos erweitert gespurtes Loipennetz

Die Anzahl an Loipenkilometern deutlich erhöht hat Davos in der Schweiz. Der Wohnort von Dario Cologna kann derzeit drei Kilometer für klassische Technik und sogar zehn Kilometer für Skater vorweisen. Darin enthalten sind auch die zwei Kilometer der Nachtloipe. Und auch im Engadin hat man bereits erste Kilometer gewalzt. Die zwei Kilometer Nachtloipe in St. Moritz und die ein Kilometer Nachtloipe in Pontresina sind für Skating präpariert. Wer lieber in der Höhe trainiert kann noch immer sechs Kilometer auf dem Les Diablerets Gletscher nutzen.

Livigno bietet acht Kilometer

Jeden Tag besser werden die Bedingungen im italienischen Livigno. Dort sind derzeit acht Kilometer gespurt, das Loipennetz soll aber mit weiteren Schneefällen ausgebaut werden. Derzeit befindet sich ein Teil unseres xc-ski.de skimarathon Teams vor Ort und wird mit Sicherheit in den nächsten Tagen ein Update auf Facebook posten: (www.facebook.com/skimarathonteam) Sieben Kilometer werden unterdessen vom Schnalstaler Gletscher gemeldet.

Solltet ihr weitere Informationen über geöffnete Loipen haben, bitte postet diese als Kommentar unter diesem Artikel.