Neuentwicklung im Test: Der Snow Stick

Snow Stick © Mario Felgenhauer

Der schneearme Winter hat offenbar die Fantasie der Erfinder angeregt. Mit dem Snow Stick ist zukünftig Langlaufen auch ohne Natur- oder Kunstschnee möglich. Wir haben das neue „Helferlein“ für euch getestet.

Einfache Montage und Anwendung

Die Anwendung des Snow Stick ist kinderleicht: Einfach den Deckel abnehmen, Inhalt mit dem Drehknopf herausdrehen und den Stick mit Klebeband an der Skispitze befestigen. Die Spitze des Snow Stick sollte dabei gerade so den Boden berühren. Nun verteilt sich der Inhalt während des Laufens genau vor dem Ski und ermöglicht so entspanntes Gleiten.

Biologisch abbaubarer Schmierstoff

Der Inhalt des Snow Stick besteht laut Erfinder Sepp Berner aus biologisch abbaubaren Schmierstoffen, die das Langlaufen auf jedem Untergrund ermöglichen sollen. Der Läufer hinterlässt lediglich eine Schleimspur, die der einer Schnecke ähnelt. Nach dem nächsten Regenschauer soll angeblich nichts mehr davon zu sehen sein.

Erster Test fällt positiv aus

Bei unserem ersten Test im heimischen Garten konnte der Snow Stick durchaus überzeugen. Das Laufgefühl erinnert zwar an Frühlingsschneebedingungen, aber diese werden in den nächsten Jahren sowieso zum Standard werden. Auch eine maximale Reichweite konnten wir bereits ermitteln. Bis zu 30 Kilometer hält ein Stick. Wer also demnächst einen Skimarathon absolvieren will, sollte zumindest ein Ersatz-Paar mit in der Tasche haben, um nicht kurz vor dem Ziel buchstäblich auf dem Trockenen zu stehen.