Neuerungen und Änderungen im Skilanglauf bei der FIS Kalender Konferenz

Start © Felgenhauer/NordicFocus

Während der FIS Kalender Konferenz im kroatischen Dubrovnik wurden einige Änderungen und Neuerungen auf den Weg gebracht, die, eine Bestätigung durch den FIS Vorstand vorausgesetzt, bereits kommende Saison umgesetzt werden.

Diskussionen um 50er und 30er als Einzelstart

Wieder einmal für Gesprächsstoff gesorgt hat die Diskussion um die Startmethode auf der Langdistanz (50 Kilometer für Herren, 30 Kilometer für Damen). Athletensprecherin Kikkan Randall trug die Meinung der Athleten vor, die sich für eine Wiedereinführung des Einzelstarts über die lange Strecke aussprechen. Im Langlauf-Komitee wurde informell darüber gesprochen und auch hier gab es anscheinend vermehrt Meinungen, die in Richtung Einzelstart gehen. Ganz anders sieht es ARD-Langlaufexperte und Olympia-Silbermedaillengewinner Peter Schlickenrieder: „Ich hätte eigentlich gedacht, dass wir das Zeitalter hinter uns gelassen haben, in dem ein Langläufer einzeln in den Wald gelaufen und nach ein, zwei Stunden wieder herausgekommen ist. Beim Massenstart zählt eben nicht nur die reine Laufleistung, sondern auch das taktische Vermögen. Eine Wiedereinführung des Einzelstarts beim 50er wäre für mich ein klarer Rückschritt in die Steinzeit des Skilanglaufs.“ Nun wurde die Entscheidung bezüglich der nächsten Weltmeisterschaft erst einmal an die Vertragspartner Falun und EBU (European Broadcasting Union) weitergereicht. Sie müssen nun entscheiden, ob der bestehende Vertrag geändert oder beibehalten werden soll. Bleibt es beim bestehenden Vertrag, wird die Langstrecke 2015 mit Massenstart gestartet.

Weniger Bonussekunden bei Mini-Tour

Bislang gab es beim Ruka-Triple zu Beginn der Saison und dem Weltcup-Finale in Falun 60 Sekunden Zeitbonifikation für den Sieger des Sprintwettbewerbs im Rahmen der dort ausgetragenen Mini-Touren. Nun wurde entschieden, diese Zeitgutschriften zu halbieren, um die Sprinter nicht zu bevorteilen. Demnach wird es ab der kommenden Saison nur noch 30 Sekunden für den Sieger, 27 Sekunden für den Zweiten, 24 Sekunden für den Dritten … geben. Die Regelung der Tour de Ski bleibt davon unberührt. Das bedeutet, dass es dort weiterhin 60 Bonussekunden pro Sprint zu gewinnen gibt.

Änderungen der Wettkampfregeln

Ab sofort dürfen an Junioren-Weltmeisterschaften, Weltcups und Weltmeisterschaften nur noch Damen und Herren teilnehmen, die im Kalenderjahr des Wettbewerbs 16 Jahre alt werden oder älter sind. Außerdem wurden mehrere Verbesserungen an den Regeln vorgenommen. So muss nun beim Zieleinlauf ein gewählter Korridor beibehalten und darf nicht (auch nicht ohne Behinderung eines Konkurrenten) gewechselt werden. Das gilt nicht für Startkorridore.