Neues aus Norwegen: Petter Northug und Kristin Steira

Petter Northug © Hemmersbach/Nordic Focus

Fast täglich gibt es Neuigkeiten von Petter Northug, auch wenn er eigentlich Ruhe haben will für seine Vorbereitung auf den Vasalauf. Nun kommen sogar Gerüchte über ein frühes Karriereende auf.

Angst vor Karriereende

Biathletin Magdalena Neuner macht es mit 25 Jahren vor, Petter Northug könnte der Nächste sein, der wegen des übermäßigen Medieninteresses frühzeitig seine aktive Karriere beenden könnte. So lauten jedenfalls inzwischen die Ängste in Norwegen: Immer mehr Gerüchte kommen auf, Northug könnte in zwei bis drei Jahren, also vielleicht nach den Spielen in Sotschi, seine aktive Karriere beenden. Der 26-Jährige ist äußerst genervt von dem ständigen Presserummel um seine Person, so dass nun seine Trainer mit ihren Sorgen an die Öffentlichkeit gingen. Coach Vidar Løfshus befürchtet, Northugs Motivation könnte ganz verschwinden, da er keine Schritt vor die Tür gehen könne, ohne um Fotos oder Autogramme gebeten zu werden. „Für Petter ist die Aufmerksamkeit ein Ärgernis, aber er muss lernen, damit zu leben“, meinte er über seinen Schützling, der privat eher ruhig und zurückhaltend ist. „Ich habe Petter empfohlen, wegzugehen. Wir haben ein wenig darüber diskutiert, ich an seiner Stelle würde Norwegen verlassen“, meinte er. Im Gespräch ist Davos als möglicher neuer Wohnsitz, wo sich auch viele andere Sportler auf die Olympischen Winterspiele in Sotschi vorbereiten. Northug war erst vor einem Jahr von Meråker nach Trondheim gezogen, wo er sich im August eine Doppelhaushälfte auf Byåsen gekauft hatte.

Steira vertreibt Autodieb

Alles auf einmal kommt in den letzten Wochen auch für Kristin Steira. Nach der Erschöpfung nach der Tour de Ski musste die 30-Jährige eine Trennung durchmachen, was insgesamt zu einem weiteren Gewichtsverlust bei der zierlichen Athletin führte. Sie rutschte in den kritischen BMI-Bereich und wurde bis auf weiteres von Wettkämpfen augeschlossen. Nun überraschte die Norwegerin auch noch einen Autodieb beim Diebstahl ihres eigenen Autos. Als sie morgens ins Auto steigen wollte, sah sie einen Fremden darin sitzen. Der Schreck war groß – bei beiden. Der Dieb trat erschrocken die Flucht an ohne mehr mitzunehmen als ein Handy.