Saisoneröffnung in Norwegen und Schweden: Testrennen fortgesetzt

Bjoergen/Johaug © Becker/NordicFocus

Am Wochenende wurden die Testrennen in Beitostølen und Bruksvallarna fortgesetzt. Außerdem testete Marcus Hellner im heimischen Gällivare.

Johaug auch im Skaten vorn

Am Samstag nahm auch Marit Bjørgen die Saisoneröffnung in Beitostølen in Angriff. Im Freistilrennen über 10 Kilometer konnte die kürzlich kränkelnde Ausnahmeathletin aber noch nicht wieder an ihre Kollegin Therese Johaug heranreichen, die das Rennen mit 18,9 Sekunden Vorsprung für sich entschied. Hinter sich hatte Bjørgen mit fast einer halben Minute Abstand allerdings genug Abstand auf die nationale Konkurrenz. Rang drei ging an Astrid Uhrenholdt Jacobsen, mit etwas mehr als einer Minute Rückstand auf Johaug reihten sich Kristin Størmer Steira und Vibeke Skofterud auf den Plätzen vier und fünf ein. Beste Nicht-Norwegerin wurde die Amerikanerin Liz Stephen auf dem sechsten Rang vor Marthe Kristoffersen. Heidi Weng wurde nur Zehnte.

Sundby gewinnt weiter

Nachdem Martin Johnsrud Sundby bereits am Freitag knapp gewonnen hatte, triumphierte der Osloer im Freistilrennen über 15 Kilometer deutlich. Der 29-Jährige siegte in 33:32,6 Minuten und legte dabei 33,9 Sekunden zwischen sich und den zweitplatzierten Anders Nøstdahl Gløersen. Sjur Røthe belegte den dritten Rang vor John Kristian Dahl, dicht gefolgt von Finn Hågen Krogh, Chris Andre Jespersen und dem Amerikaner Noah Hoffman. Aus deutscher Sicht lieferte Thomas Bing als Zehnter mit einer knappen Minute Rückstand ein gutes Rennen ab, direkt hinter ihm reihte sich Jonas Dobler ein. Petter Northug zeigte diesmal ein besseres Rennen und wurde Zwölfter. Der Oberwiesenthaler Andy Kühne kam als 20. in die Wertung. Sprinter Sebastian Eisenlauer blieb als 31. noch bei unter zwei Minuten Rückstand auf den Sieger.

Randall siegt im Freistilsprint

Zum Abschluss des Wochenendes standen am Sonntag die Freistilsprints auf dem Programm. Im Finale der Damen konnte sich zwar die Amerikanerin Kikkan Randall relativ deutlich gegen die Sloweninnen Vesna Fabjan und Katja Visnar durchsetzen, dabei aber noch nicht ganz ihre gewohnte Form zeigen. Im Halbfinale musste sie sich mit dem zweiten Platz hinter Celine Brun-Lie begnügen, die am Ende Fünfte hinter Marit Bjørgen wurde, im Viertelfinale hatte Visnar knapp die Nase vorn gehabt. Ingvild Flugstad Østberg komplettierte das Finale auf dem sechsten Rang.

Fossli beweist starke Form, Eisenlauer Fünfter

Im Sprint der Herren bewies Sondre Turvoll Fossli, dass mit ihm in diesem Jahr zu rechnen sein dürfte. Der junge Norweger setzte sich in allen Heats gegen die nationale Konkurrenz durch – am knappsten war es im Finale, wo er sich nur hauchdünn gegenüber Finn Hågen Krogh behaupten konnte. Rang drei ging an Eirik Brandsdal vor Øystein Pettersen. Aus deutscher Sicht schaffte Sebastian Eisenlauer den Sprung ins Finale, wo er Fünfter vor Andrew Newell werden konnte. Josef Wenzl musste, nach Platz sechs im Prolog, wie Petter Northug im Halbfinale die Segel streichen.

Kalla dominiert Freistilrennen

Nach ihrem Sieg am Freitag konnte Charlotte Kalla auch das Skatingrennen in Bruksvallarna über 10 Kilometer souverän für sich entscheiden. Die Schwedin unterbot die Bestzeiten der vor ihr gestarteten Britta Johannson Norgren problemlos und war im Ziel 58 Sekunden schneller als ihre Teamkollegin. Rang drei ging an die Französin Coraline Hugue vor der Schweizerin Seraina Boner und Aurore Jean, ebenfalls Frankreich. Anna Haag kam mit 1:22 Minuten Rückstand als Sechste ins Ziel vor ihren Teamkolleginnen Maria Rydqvist und Johanna Meyer sowie Evelina Settlin und Sara Lindborg. Nachwuchshoffnung Emma Wikén wurde mit zwei Minuten Rückstand nur 16.

Tiio Söderhielm bezwingt seine Kollegen

Über 15 Kilometer in der freien Technik konnte Tiio Söderhielm die gesamte Konkurrenz in Schach halten. Der Schwede siegte mit fünf Sekunden Vorsprung vor dem Freitagssieger Calle Halfvarsson und war zwölf Sekunden schneller als der drittplatzierte Jean Marc Gaillard. Daniel Richardsson kam als Vierter ins Ziel vor Anders Svanebo und Martin Johansson. Die Franzosen Adrien Backscheider und Ivan Perrillat Boiteux belegten die Plätze sechs und sieben.

Marcus Hellner konkurrenzlos in Gällivare

Marcus Hellner hatte im heimischen Gällivare keine Probleme, sich gegen die international völlig unbekannte Konkurrenz durchzusetzen. Zweiter wurde Niklas Niska mit 77 Sekunden Rückstand, bei den Damen gewann Helena Lundkvist.

Kalla siegt zum dritten Mal

Drei Siege am Stück waren es am Ende des Wochenendes für Charlotte Kalla. Nach Siegen in beiden Distanzrennen triumphierte die Schwedin auch im Freistilsprint und ließ ihren schwedischen Sprintkolleginnen keine Chance. Kalla kontrollierte alle ihre Heats und verwies im Finale Hanna Falk auf den zweiten Rang. Ida Ingemarsdotter musste sich mit dem dritten Platz begnügen vor Britta Johansson Norgren. Magdalena Pajala und Lina Korsgren komplettierten das Finale.

Peterson nicht zu schlagen

In Abwesenheit des lange Zeit kranken Emil Jönsson hatte Teodor Peterson keine Probleme sich den Sieg in der Herrenkonkurrenz zu holen. Der Schwede lief ungefährdet als Sieger ins Ziel ein, mit 1,5 Sekunden Verspätung überquerte Simon Persson die Ziellinie. Dritter wurde ebenfalls mit großem Abstand Gustav Eriksson, der Erik Silfver und Carl Quicklund hinter sich ließ. Robin Bryntesson erreichte nach einem Sturz abgeschlagen das Ziel.