Saisonstart ohne Dario Cologna: Schweizer erleidet Fußverletzung

Dario Cologna © Becker/NordicFocus

Nach einer guten Sommervorbereitung ereilt Dario Cologna drei Wochen vor dem Saisonstart großes Verletzungspech: Der Langlauf-Olympiasieger verletzte sich im Training am rechten Sprunggelenk und wird auf die ersten Weltcuprennen verzichten müssen. Ein Start bei den Olympischen Spielen in Sochi ist nicht in Gefahr.

Bänder gerissen

Bei einer lockeren Jogging-Einheit am Montagnachmittag hat sich Dario Cologna den Fuß vertreten. Erste Untersuchungen im Spital Davos ergaben eine Bänderverletzung am rechten Fuß. Die MRI-Untersuchung am Dienstagvormittag hat diesen Befund bestätigt: Dario Cologna hat sich Innenband, Außenband sowie Syndesmoseband am rechten oberen Sprunggelenk gerissen. Zusätzliche Tests in der Medbase in St. Gallen zeigten eine Gelenkinstabilität, welche eine Operation erfordert. „Dario Cologna wird am Freitag operiert und dann voraussichtlich sechs bis acht Wochen pausieren müssen“, sagt Teamarzt Patrik Noack.

Blick nach vorn

„Diese Verletzung schmerzt nicht nur körperlich, sondern auch mental. Nach einer optimalen Saisonvorbereitung freute ich mich auf den Saisonauftakt in Kuusamo. Ich werde nun aber Ruhe bewahren, mit unseren medizinischen Spezialisten ein Rehabilitations-Programm erarbeiten und dann einen gezielten Trainingsaufbau für die Olympischen Spiele in Sochi machen“, sagte Dario Cologna nach den Untersuchungen in St. Gallen. „Da die Trainingsgrundlage von Dario Cologna sehr gut ist, wird er diese Periode gut überstehen, die Rehabilitationsphase optimal nutzen und dann stark in den Weltcup zurückkehren“, ist Trainerin Guri Hetland überzeugt.

Für Dario Cologna ist die Situation nicht völlig neu: Der Münstertaler hatte sich in der Saisonvorbereitung für die Olympischen Spiele 2010 in Vancouver einen Muskelfaserriß im Oberschenkel zugezogen.

Quelle: Swiss Ski