Skilanglauf Kurznachrichten: Alliansloppet und Kangaroo Hoppet in den Startlöchern, Weltcup Drammen gerettet

Zielsprint © Felgenhauer/NordicFocus

An diesem Wochenende stehen mit dem Alliansloppet in Schweden und dem Kangaroo Hoppet in Australien zwei Highlight-Events der Langlaufszene auf dem Programm. Derweil konnte der Sprint-Weltcup in Drammen gerettet werden.

Neue Strecke sichert Verbleib im Weltcup

Als der endgültige Weltcupkalender der kommenden Saison bekanntgegeben wurde, war der traditionelle Sprint in Drammen zunächst unter Vorbehalt in die Liste mit aufgenommen worden. Grund war die zu leichte Strecke, die in den letzten Jahren immer häufiger im Doppelstock durchgeschoben wurde und vor allem in der langen Abfahrt und in den 90-Grad-Kurven zum Skaten verleitete. Pünktlich zur FIS-Inspektion in dieser Woche konnten die Organisatoren nun eine abgeänderte Strecke präsentieren und sich das „Okay“ von FIS-Renndirektor Pierre Mignerey abholen. Der Start wird dabei noch einmal 60 Meter zurück verlagert, was den Startanstieg verlängert. Zudem wird der Weg zum höchsten Punkt oberhalb der Kirche direkter genommen und damit steiler. Die anschließende Abfahrt wurde in S-Form angelegt, um die Vorteile für Ski ohne Steigwachs zu minimieren. Auch die Wende am unteren Ende des Kurses ist nun deutlich enger und wird zur 180 Grad Kurve. Ob diese Änderungen sich auf das Laufverhalten auswirken, werden wir am 11. März 2015 sehen.

1.100 Starter beim Alliansloppet

Zunächst war das Starterfeld auf 1.000 Läufer begrenzt, dann erlaubte man seitens des Veranstalters 100 weiteren Sportlern, sich anzumelden. Alles in allem werden also am morgigen Samstag 1.100 Rollskiläufer zum damit größten Rollskirennen der Welt an den Start gehen. Der Alliansloppet findet im schwedischen Trollhättan statt. Eine 16 Kilometer lange Runde gilt es ein, zwei oder drei Mal zu absolvieren. Das Hauptrennen ist 48 Kilometer lang. Mit dabei sind erneut einige der besten Skimarathon-Läufer der Szene. Die Nummer eins trägt Vorjahressieger Anders Aukland (Norwegen). Zu seinen stärksten Konkurrenten ist sicherlich Vasalauf-Sieger John Kristian Dahl und die Schweden Joergen Brink und Daniel Richardsson zu zählen. Aus deutscher Sicht werden Thomas Freimuth und Eric Thomas versuchen, um vordere Platzierungen mitzulaufen. Bei den Damen zählen Seraina Boner (Schweiz), Vibeke Skofterud und Laila Kveli (beide Norwegen) zu den Top-Favoritinnen.

Kangaroo Hoppet in Australien

Auf der Südhalbkugel findet am Samstag nach dem Ushuaia Loppet in Argentinien und dem Merino Muster in Neuseeland das bereits dritte Worldloppet-Rennen dieser Saison statt. Der Kangaroo Hoppet erwartet 1.000 Teilnehmer aus 24 Nationen. Darunter befindet sich mit Valerio Leccardi ein Favorit auf den Sieg aus der Schweiz. Er wird es mit den Lokalmatadoren Phil Bellingham und Paul Kovacs zu tun bekommen. Bei den Damen dürfte die Ukrainerin Valentina Shevchenko wohl nur schwer zu schlagen sein. Versuchen werden es die Slowenin Barbara Jezersek und Lokalmatadorin Esther Bottomley.

Quelle: www.sweski.com