Skilanglauf Kurznachrichten: Chernousov und Roponen gewinnen auf Island, Weng absolviert World Run

Ilia Chernousov © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Am vergangenen Wochenende wurde der Fossavatn Skimarathon auf Island und der Wings for Life World Run ausgetragen. Bei beiden Veranstaltungen finden sich prominente Skilanglauf-Namen in der Ergebnisliste.

Roponen und Chernousov mit klaren Siegen

Es ist das letzte Rennen der Saison 2014/2015 aus dem FIS-Kalender, der Fossavatn Skimarathon auf Island. Traditionell findet dieser am ersten Maiwochenende statt und führt oberhalb des Ortes Isafjordur über 50 Kilometer in klassischer Technik. In diesem Jahr hatten sich insbesondere bei den Herren große Namen angekündigt. Am Ende konnte sich dann auch mit Ilja Chernousov aus Russland der Top-Favorit durchsetzen. Er gewann mit zwei Minuten Vorsprung vor dem Norweger Petter Soleng Skinstad. Platz drei ging an den Schweden Anders Soedergren, der damit seine Karriere beendete. Bei den Damen war es Riitta-Liisa Roponen, die unter Beweis stellte, dass sie eine der weltbesten Langdistanzathletinnen ist. Sie gewann mit 30 Minuten Vorsprung vor der Österreicherin Klaudia Meisterhofer. Platz drei ging an die ehemalige Weltcupstarterin Lena Pichard aus der Schweiz.

Weng beste Langläuferin beim World Run

Der Wings for Life World Run brachte am Sonntag 100.000 Menschen weltweit auf die Straßen. An 35 Orten wurde zeitgleich um 13 Uhr deutscher Zeit gestartet und es galt so viele Kilometer wie möglich zu sammeln, bevor einen das sogenannte „Catcher Car“ überholte, das sozusagen die bewegliche Ziellinie darstellte. Auch der eine oder andere nordische Sportler stellte sich der Herausforderung. Beste Langläuferin war unseren Recherchen zufolge Heidi Weng im norwegischen Stavanger. Sie lag zwischenzeitlich sogar in Führung und war im Livestream der Veranstaltung zu sehen. Am Ende schaffte sie 30 Kilometer, fünf mehr als im letzten Jahr. In München war der Nordische Kombinierer Johannes Rydzek unterwegs. Er lief knapp 45 Kilometer, ehe ihn das Zielfahrzeug einholte. Bei den Damen kamen die ehemaligen Biathletinnen Carolin Hennecke und Juliane Döll gemeinsam bis Kilometer 30,97. Miriam Gössner wurde nach 24,49 Kilometern eingeholt. Der Wings for Life World Run ist ein Charity-Rennen zugunsten der Rückenmarksforschung mit dem Ziel eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden.

Quelle: www.langrenn.com