Skilanglauf Kurznachrichten: Filbrich führt Laufstaffel zum Sieg, Northug erneut geschlagen

Jens Filbrich © Mario Felgenhauer

Das Team „Günters Männer“ mit Jens Filbrich und Tim Tscharnke sicherte sich am Samstag den Sieg beim Rennsteig-Staffellauf. Derweil musste sich Petter Northug bei seinem Heimrennen Tour de Trondelag geschlagen geben und Justyna Kowalczyk erteilte Marit Bjoergen eine Absage.

Titelverteidigung für Skilangläufer

Wie bereits im letzten Jahr konnte sich das aus Langläufern und einem Ex-Biathleten bestehende Team „Günters Männer“ beim Rennsteig-Staffellauf über 171,3 Kilometer von Blankenstein nach Hörschel durchsetzen. Die Ehre, den Sieg nach Hause zu laufen gebührte dem mehrmaligen Staffel-Silbermedaillengewinner bei Großereignissen, Jens Filbrich. Am Ende betrug der Vorsprung beruhigende 34 Minuten auf das zweitplatzierte Team. Die Staffel angelaufen hatte Thomas Bing. Es folgten Roy Meingast, Christian Stiebritz, Tim Tscharnke, Thomas Wick, Markus Koch, Marius Cebulla, Martin Weisheit und Marcel Bräutigam. Auch bei den Damen siegte ein komplett nordisches Team, die Oßwald Skickas mit neuem Streckenrekord. Mit dabei waren: Julia Belger, Katharina Hennig, Anneka Döhla, Theresa Eichhorn, Victoria Carl, Helene Jacob, Antonia Fräbel, Katharine Sauerbrey, Juliane Döll und Nadine Herrmann.

Weng und Rundgreen gewinnen Tour de Trondelag

In Norwegen wurde in und um Trondheim die Tour de Trondelag ausgetragen. Das Etappen-Event für Skilangläufer bestand aus einem Klassik-Rollskisprint im Zentrum von Trondheim, einem drei Kilometer langen Berglauf in Meraker und einem Freistil-Jagdstart über neun beziehungsweise zwölf Kilometer. Der Berglauf wurde kurzfristig ins Programm genommen, nachdem das Langlaufrennen auf dem Kirkebyfjellet gerichtlich untersagt worden war. Bei den Herren gewann zunächst Lokalmatador Petter Northug den Sprint, musste sich dann im Berglauf aber sogar der schnellsten Dame Heidi Wenig geschlagen geben. Am Ende gewann Mathias Rundgreen vor Anders Tettli Rennemo und dessen Bruder Kristian Rennemo. Für Northug blieb nur der undankbare vierte Platz. Bei den Damen feierte Heidi Weng einen ungefährdeten Sieg.

Kowalczyk lehnt Training mit Bjoergen ab

Gesamtweltcupsiegerin Justyna Kowalczyk hat Medienberichten zufolge auf eine Anfrage von Marit Bjoergen bezüglich möglicher gemeinsamer Trainingsmaßnahmen ablehnend reagiert. „Ich muss schon sagen, das kam für mich etwas unerwartet“, erklärte Bjoergen gegenüber TV2. „Was mich betrifft bin ich sehr neugierig, was andere machen, weil ich mich weiterentwickeln will. Kowalczyk scheint aber nicht so neugierig zu sein, was ich mache.“ Auf die Frage, warum sie glaube, dass ihr ein Training mit Marit Bjoergen nicht weiterhelfe, antwortete die Polin: „Ich weiß es nicht, ich möchte es einfach nicht ausprobieren. Ich liebe es, allein zu trainieren.“