Skilanglauf Kurznachrichten: Guri Hetland verlässt Swiss-Ski, Gjerdalen und Berger in Privatteams

Guri Hetland 2011 © Engadin Skimarathonteam

Die Norwegerin Guri Hetland wird ab sofort nicht mehr für die Schweizer Langläufer zuständig sein. Derweil haben sich die Norweger Tord Asle Gjerdalen und Lars Berger entschieden, sich einem Privatteam anzuschließen.

Keine Einigung in der Schweiz

Nachdem bereits vor einigen Wochen bekannt wurde, dass ihr Ehemann Tor Arne den Schweizer Skiverband als Trainer verlassen wird, hat nun auch Guri Hetland sich nicht mit den Verantwortlichen über eine Verlängerung ihres Vertrags einigen können. In einer Pressemeldung von Swiss-Ski heißt es: ‚Swiss-Ski hat mit Blick auf den kommenden Olympiazyklus strukturelle Anpassungen vorgenommen. Insbesondere geht es darum, im Elite-Langlauf durchlässige Strukturen zu implementieren und Verantwortungen neu zu regeln. Im Zuge dieser Anpassungen wurde auch die Rolle von Guri Hetland überdacht. In den Verhandlungen zeigte sich, dass gewisse Differenzen zwischen der vorgesehenen Rolle und den Vorstellungen von Guri Hetland nicht aus dem Weg zu räumen waren. Es wurde deshalb beschlossen, die Zusammenarbeit per sofort zu beenden. Sportdirektor Markus Wolf zu diesem Entscheid: „Ich bedaure den Entscheid, respektiere jedoch die Haltung von Guri Hetland, sich mit der vorgesehenen Rolle nicht vollständig identifizieren zu können. Ich bedanke mich herzlich für die Zusammenarbeit und wünsche Guri Hetland für die Zukunft alles Gute.“‚ Nun ist man in der Schweiz auf der Suche nach einem zweiten Trainer neben dem neuverpflichten Slowaken Ivan Hudac.

Zwei weitere Norweger entscheiden sich für Privatteams

Nachdem sie nicht für die jeweiligen Nationalmannschaften im BLanglauf beziehungsweise Biathlon nominiert wurden, haben sich zwei weitere Norweger dazu entschlossen, sich von einem Privatteam verpflichten zu lassen. Tord Asle Gjerdalen, immerhin zweifacher Staffel-Weltmeister und Bronzemedaillengewinner im Klassikrennen bei der WM im Val di Fiemme 2013, wird kommende Saison für das Team Centric der Aukland-Brüder an den Start gehen. Lars Berger, Biathlon- und Langlauf-Weltmeister, will sich mit dem Team LeaseplanGo von Thomas Alsgaard auf die Nordische Ski-WM in Falun vorbereiten, bei der das 15 Kilometer Rennen im freien Stil ausgetragen wird.