Skilanglauf Kurznachrichten: Marcialonga ausverkauft, Blinkfestival, Schweizer Trainerteam

Start © Rauschendorfer/NordicFocus

Der Marcialonga hat einen neuen Anmelderekord aufgestellt. Beim Blinkfestival werden Anfang August zahlreiche Langlaufstars starten und das Schweizer Trainerteam ist nun endlich komplett.

Neuer Rekord: Zehn Minuten

Um 15:00 Uhr wurde am vergangenen Dienstag die Anmeldung zum Marcialonga geöffnet, um 15:10 Uhr musste sie wieder geschlossen werden. Alle 7.500 Startplätze waren vergeben. Damit hat das Traditionsrennen in den italienischen Dolomiten in Rekordzeit sein Starterfeld gefüllt. Allen Läufern, die es nicht geschafft haben, eine Nummer zu ergattern, bleibt noch der Weg über diverse Reiseveranstalter, die Gesamtpakete inklusive Übernachtung und Startplatz anbieten. Am 25. Januar werden sich die Skimarathonläufer dann von Moena aus auf den Weg nach Predazzo (Ziel 45 Kilometer Distanz) oder Cavalese (Ziel 70 Kilometer Distanz) machen.

Drei deutsche Damen beim Blinkfestival

Das Blinkfestival im norwegischen Sandnes zieht seit einigen Jahren die Langlaufelite Europas an. Und so verwundert es nicht, dass 28 Medaillengewinner der Olympischen Spiele von Sochi Anfang August am Start stehen werden. Neben den Biathleten sind es vor allem die Langläufer, die wieder für Aufsehen sorgen werden. Aus deutscher Sicht werden Denise Herrmann, Nicole Fessel und Steffi Böhler in den hohen Norden reisen. Außerdem mit dabei sein werden Gesamtweltcupsieger Martin Johnsrud Sundby, Ola Vigen Hattestad, Petter Northug, Emil Jønsson, Ivo Niskannen, Aino Kaisa Saarinnen, Marit Bjørgen und Maiken Caspersen Falla. Das Programm sieht am Donnerstag den 31. Juli den traditionellen Rollski-Berglauf Lysebotn Opp, am Freitag den 1. August einen Massenstart und am Samstag den 2. August ein Sprintrennen vor.

Norweger komplettiert Trainerteam

Endlich ist das Schweizer Trainerteam komplett. Nach Auslaufen des Vertrags mit Guri Hetland und dem Weggang ihres Mannes Tor Arne Hetland war man in der Schweiz lange auf der Suche nach einer Ergänzung des Trainerteams. Nun ist man in dem Norweger Torstein Drivenes fündig geworden. Der 29-Jährige war die letzten sechs Jahre als Sportdirektor und Cheftrainer beim Skiclub Lillehammer in Norwegen tätig und wird in der Schweiz die Trainingsgruppen zwei und drei betreuen. Für die Weltcupgruppe ist, wie bereits von uns gemeldet, der Slowake Ivan Hudac verantwortlich. Christian Flury assistiert dem Neuzugang und übernimmt das Amt des Teammanagers Weltcup.

Quellen: langrenn.com, Swiss-Ski