Skilanglauf Kurznachrichten: Merino Muster in Neuseeland, Skate the Ring in Österreich, Rollskirennen San Bernardino

Dario Cologna © norwayevents.toppidrettsveka

Am vergangenen Wochenende war vielerorts heiße Rennaction geboten. In Neuseeland wurde der Merino Muster erstmalig als Worldloppet Rennen ausgetragen, die Schweizer erstürmten San Bernardino und in Österreich wurde auf dem Salzburgring geskatet.

Cologna und Boner schnellste am Berg

Zwar führte das Rollski-Bergrennen San Bernardino nicht zum weltberühmten Pass, aber auch einige Höhenmeter tiefer musste eine fordernde Steigung überwunden werden. Nach 6,8 Kilometern und 480 Höhenmetern standen schließlich Seraina Boner und Dario Cologna als Sieger fest. Cologna konnte sich gegen Skimarathon-Spezialist Sergio Bonaldi aus Italien und seinen Schweizer Landsmann Jonas Baumann durchsetzen. Bei den Damen gewann Seraina Boner vor der Deutschen Franziska Müller und der Sprintspezialistin Laurien van der Graaff.

Tritscher gewinnt Skate the Ring

Am Salzburgring im österreichischen Plainfeld ist der inzwischen fünfte „Skate the Ring“ über die Bühne gegangen. Am Ende des 50 Kilometer langen Hauptrennens konnte sich in einem spannenden Finish Bernhard Tritscher den Sieg sichern. Er gewann im Zielsprint vor Markus Bader und Niklas Liederer. Matthias Fugger, der auf der letzten Runde einen Ausreißversuch gestartet hatte und erst knapp vor dem Ziel wieder eingefangen wurde, belegte Rang vier. Dahinter kam Max Olex als bester Deutscher ins Ziel. Bei den Damen setzte sich nach 30 Kilometern die Italienerin Anna Bolzan im Sprint gegen ihre Schwester Lisa durch. Knapp dahinter kam Kira Claudi (Deutschland) als Dritte ins Ziel.

Kowalczyk und Kreczmer gewinnen Merino Muster

In Neuseeland wurde auf der Snow Farm das Merino Muster zum ersten Mal als Teil der Worldloppet-Serie ausgetragen. Zwar waren die Starterzahlen für ein Rennen dieser Serie relativ gering, aber an der Spitze der Rangliste reihten sich bekannte Namen ein, die das Merino Muster als Trainingswettkampf nutzten. Bei den Damen gewann nach 42 Kilometern im freien Stil die Polin Justyna Kowalczyk mit elf Sekunden Vorsprung vor ihrer Landsfrau Sylwia Jaskowiecz. Platz drei ging an Jo Williams aus Neuseeland. Bei den Herren war Kowalczyks Traininskollege Maciej Kreczmer erfolgreich. Er verwies den US-Amerikaner Noah Hoffman auf Rang zwei. Platz drei ging an den Kanadier Brian McKeever.