Skilanglauf Kurznachrichten: Northug braucht Geduld, Forum Nordicum und Team Time Trial

Spitzengruppe © Rauschendorfer/NordicFocus

Petter Northug braucht nach seiner Viruserkrankung weiterhin Geduld beim Wiedereinstieg ins Training. Nächste Woche sind wir für euch beim Forum Nordicum vor Ort und in Östersund wird am 1. Dezember ein Mannschaftszeitlauf stattfinden.

Höhentrainingslager im Schnalstal erneut verschoben

Nicht einfach wird die Rückkehr von Petter Northug ins „normale“ Training aufgrund seiner Viruserkrankung seit dem Sommer. Sein Privattrainer Eirik Myhr Nossum antwortete norwegischen Medien auf die Frage, was denn das Wichtigste für Northug in den kommenden Wochen sei: „Das Wichtigste ist Geduld. Er muss sich zusammenreißen und cool genug sein, sich zurückzuhalten.“ Deswegen wird wohl auch der 20. Oktober als Anreisetermin für das Höhentrainingslager im Schnalstal nicht zu halten sein. Es droht eine Verschiebung oder sogar die komplette Absage. Erst dann ist absehbar, wann der Norweger ins Wettkampfgeschehen einsteigen wird und ob die Tour de Ski in der Vorbereitung auf Olympia Platz findet.

Forum Nordicum in Ankaran

Die Versammlung der nordischen Ski-Journalisten findet in diesem Jahr im slowenischen Ankaran statt. Dort wird es Vorträge der wichtigsten Wintersportverbände FIS und IBU, sowie Präsentationen diverser Veranstalter und Hersteller geben. Kurz vor dem Beginn der Saison kommen so viele Neuigkeiten ans Tageslicht beziehungsweise werden von den verantwortlichen Personen näher beleuchtet. Wir sind wie gewohnt für euch vor Ort und berichten direkt vom Geschehen.

XC Team Time Trial in Östersund

Während des Biathlon-Weltcups im schwedischen Östersund wird es in diesem Jahr eine Neuerung geben. Nach den Verfolgungsrennen am 1. Dezember wird ein Mannschaftszeitlauf für Skilangläufer gestartet. Die Streckenlänge wird 15 Kilometer betragen und in vier oder fünf Runden absolviert. Jede Mannschaft besteht aus fünf Läufern, die den Großteil des Wettkampfs zusammen bestreiten müssen. Vorbild für das Rennen ist das immer häufiger in Massenstarts zu sehende taktische Teamwork der Profi-Teams. Am Start erwartet werden zahlreiche große Namen der Skimarathon-Szene wie Thomas Alsgaard, Anders Södergren, Jørgen und Anders Aukland. Außerdem hofft man auf die Teilnahme von Petter Northug.