Skilanglauf Kurznachrichten: Oberstdorf will sich erneut für WM bewerben, Jauhojärvi zu Coop, Poltoranin nach Estland

Oberstdorf © Felgenhauer/Nordic Focus

Oberstdorf ist erneut bereit für eine Bewerbung un die Durchführung der Nordischen Ski-WM. Olympiasieger Sami Jauhojärvi wechselt zum Team Coop und Alexej Poltoranin hat seinen Wohnort nach Estland verlagert.

Gemeinderat stimmt für Bewerbung

Bereits vor einer Woche hat sich der Oberstdorfer Gemeinderat für eine erneute Bewerbung um die Nordische Ski-WM ausgesprochen. Damit scheint die Enttäuschung über die vierte Niederlage in Folge im Juni überwunden zu sein. Beim Fis-Kongress in Barcelona unterlag man überraschend Seefeld im Rennen um die WM 2019. Nun hat man ein positives Zeichen gesetzt. Die Entscheidung, ob man sich um die Titelkämpfe 2021 bewirbt oder nicht, fällt allerdings der Deutsche Skiverband.

Neues Team für Olympiasieger

Teamsprint Olympiasieger Sami Jauhojärvi hat ein neues Skimarathon-Team für die kommende Saison gefunden. Nachdem er in der letzten Saison für das inzwischen aufgelöste Snowproof Racing Team gestartet war, hat er nun einen Vertrag mit Team Coop unterschrieben. Damit wird der Finne Teamkollege der Schweizerin Seraina Boner und ist der einzige aktuelle Olympiasieger, der auch im Skimarathon starten wird.

Estnische Unterstützung für Kasachen

Alexej Poltoranin ist in diesem Sommer nach Estland umgezogen, um noch enger mit seinem Betreuerteam zusammenarbeiten zu können. Dort wird er unter Federführung des Esten Mati Alaver trainieren und auch von Andrus Veerpalu unterstützt werden. Letzterer beendete seine Karriere nach einem positiven Dopingbefund 2011. Zwar wurde die verhängte Sperre später vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) aufgehoben, der Este kehrte aber nicht wieder ins Wettkampfgeschehen zurück. Nun kümmert sich der Este um die Skiauswahl für Poltoranin und könnte ihn später auch in Technikfragen unterstützen. Der Kasache hatte sich aufgrund von organisatorischen Problemen und fehlender Unterstützung seitens seines Heimatverbandes für eine Zusammenarbeit mit den Esten entschieden.

Quellen: www.all-in.de, fasterskier.com, langrenn.com