Skilanglauf Kurznachrichten: Ski Classics Rennen vorgestellt, Steira Landesmeisterin auf der Bahn

Start Klassik © Rauschendorfer/NordicFocus

Die Ski Classics Serie wird in der kommenden Saison aus neun Rennen bestehen. Auf einer Pressekonferenz wurden Einzelheiten bekannt gegeben. Kristin Steira konnte sich derweil den norwegischen Meistertitel über 10.000 Meter sichern.

Zwei neue Orte, drei neue Rennen

Lange mussten die Profi-Teams darauf warten, seit Dienstag steht aber nun fest, welche Rennen in der kommenden Saison zur Ski Classics Serie zählen werden. Bei einer Pressekonferenz, die per Livestream im Internet übertragen wurde, konnte David Nilsson (Geschäftsfüher der Ski Classics) einige Neuerungen verkünden. So wird der Auftakt der Serie ein Teamrennen über 15 Kilometer Klassik am 13. Dezember im Rahmen des La Sgambeda in Italien sein. Das erste Einzelrennen ist dann für den nächsten Tag vorgesehen. Dabei geht es über 35 Kilometer. Im Januar warten dann mit Jizerska Padesatka, La Diagonela (neu, wir berichteten), Marcialonga und König Ludwig Lauf (1. Februar) vier große Rennen hintereinander auf die Top-Läufer der Skimarathonszene. Nach einer einmonatigen Pause bilden schließlich Vasalauf, Birkebeinerrennet und Arefjällsloppet den Abschluss der Serie.

Norwegische Jahresbestleistung

Kristin Steira hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie eine der besten Läuferinnen Norwegens ist. Die 33-Jährige konnte sich bei den nationalen Meisterschaften über 10.000 Meter auf der Bahn den Titel sichern. Zwar waren drei der Topfavoritinnen nicht am Start, aber Steira lief in 33:40.75 Minuten neue Jahresbestleistung, was ihre Top-Leistung deutlich unterstreicht. Der Weltrekord bei den Damen über diese Distanz wird seit 1993 von der Chinesin Wang Junxia gehalten. Er liegt bei fast unglaublichen 29:31.78 Minuten.

Quelle: www.kondis.no