Skilanglauf Kurznachrichten: Teichmann bestritt Rennrad-Prolog, zweite Tour de Ski in Kanada

Axel Teichmann © DSV

Axel Teichmann ist beim Auftakt zur Thüringen Rundfahrt mit dem Rennrad an den Start gegangen. Eine zweite Tour de Ski wird in Kanada ausgetragen werden und der Marcialonga war innerhalb einer stunde ausverkauft.

Teichmann mit dem Rennrad am Start

Am vergangenen Samstag wurde die Thüringen Rundfahrt in Sülzenbrücken mit einem Prolog über 4,2 Kilometer gestartet. Das Profiradrennen über insgesamt acht Etappen ist das bedeutenste Etappenrennen für U23-Fahrer. Außer Konkurrenz eröffnet hat das Rennen jedoch Skilanglauf-Weltmeister Axel Teichmann. Er ging mit ausgeliehenem Zeitfahrmaterial vor allen übrigen Startern ins Rennen und legte eine gute Zeit vor. Am Ende lag er etwas mehr als eine Minute hinter dem Sieger Damien Howson (Australien) und hätte damit den drittletzten Platz belegt. „Es war eine Ehre für mich, heute die Thüringen Rundfahrt eröffnen zu dürfen. Einige haben ja gefrotzelt, weil ich mir die Beine vorher nicht rasiert habe, aber ich war ja trotzdem ganz gut unterwegs“, so der 33-Jährige im Ziel. Teichmann ist übrigens nicht der erste Wintersportler, der einen Prolog einer Rundfahrt außer Konkurrenz bestritt. 2003 ging Ex-Skirennläufer Hermann Maier zum Auftakt der Tour de France an den Start.

Zweites Skilanglauf-Etappenrennen in Kanada?

Unser norwegisches Partnerportal langrenn.com berichtete am Samstag, dass Norwegen und Schweden bei der Kalenderkonferenz der FIS in Dubrovnik (Kroatien) keinen Zuschlag für ein zweites Etappenrennen neben der Tour de Ski erhalten haben. Man hatte sich gemeinsam beworben, musste aber Kanada den Vortritt lassen. Dort soll nun alle vier Jahre um Gesamtsiege und eventuell sogar WM-Titel gekämpft werden. Zunächst liegt es aber am kanadischen Verband, ein Konzept zu erstellen und die Finanzierung zu sichern. Die erste Möglichkeit zur Durchführung dieses zweiten großen Etappenrennens besteht 2016. Denn nur in Jahren ohne WM und Olympische Spiele bietet der Kalender genügend Platz dafür.

Marcialonga ausverkauft

Vergangene Woche haben wir über die Öffnung der Anmeldung zum Marcialonga berichtet und darauf hingewiesen, dass man schnell handeln muss, wenn man einen Startplatz ergattern will. Am 5. Juni um 9:00 Uhr wurde die Anmeldung freigeschaltet. Um 10:00 Uhr musste sie bereits wieder geschlossen werden. Alle Startplätze waren ausgebucht. Nun besteht lediglich noch die Chance, über Reiseanbieter komplette Pakete mit Übernachtung zu buchen. Alle übrigen Startnummer des 7.500 Läufer zählenden Starterfeldes sind vergeben.

Quellen: www.thueringenrundfahrt.de, www.langrenn.com