Spendenaufruf für australischen Langläufer Callum Watson

Callum Watson © Felgenhauer/NordicFocus

Während die „Ice Bucket Challenge“ derzeit für Aufsehen im Internet sorgt, wollen wir auf das Schicksal des australischen Langläufers Callum Watson aufmerksam machen. Er erlitt bei einem Sturz eine schwere Verletzung und bangt nun um seine Teilnahme an der WM in Falun.

Sturz bei den australischen Sprintmeisterschaften

Vor zwei Wochen wurde Callum Watson bei den nationalen Titelkämpfen in Falls Creek in einen schweren Sturz verwickelt. Dabei punktierte der Ski eines Konkurrenten seine Lunge. Nachdem im örtlichen Krankenhaus eine Thoraxdrainage gelegt worden war, wurde er nach Melbourne geflogen und dort weiter behandelt. Nach einigen Komplikationen konnte er schließlich vor wenigen Tagen operiert und das Loch in der Lunge geschlossen werden. Nun denkt Watson über ein zeitnahes Comeback und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Februar in Falun nach.

Verdienstausfall und Behandlungskosten

Nun sind australische Langläufer allerdings nicht so gut abgesichert, wie Athleten in Mitteleuropa. Neben den Behandlungskosten, die nicht vollständig von der Krankenversicherung gedeckt werden, erleidet Callum Watson derzeit einen schwerwiegenden Verdienstausfall. Eigentlich wollte er mit Trainerstunden im August und September seine Saison 2014/2015 und damit auch die Teilnahme an der WM finanzieren. Dies ist nun nicht möglich. Deswegen hat er einen Spendenaufruf im Netz gestartet, den wir gern unterstützen: www.gofundme.com/djob50 Wer Callum Watsons Karriere weiter verfolgen will, der findet regelmäßig Updates in seinem Blog: callumwatsonxc.wordpress.com