Steffi Böhler und Denise Herrmann Militärweltmeister im Teamsprint

Denise Herrmann © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Bei der Militär-Ski-WM im schwedischen Boden haben sich Steffi Böhler und Denise Herrmann den Titel im Freistil-Teamsprint der Frauen gesichert. Bei den Herren kamen die Schweizer auf Rang drei ins Ziel.

Zwei Podestplätze für deutsche Soldatinnen

Nur drei Tage nach ihrem Sieg bei den deutschen Meisterschaften über 30 Kilometer und zwei Tage nach dem Teamsprint stand Denise Herrmann zusammen mit Steffi Böhler bereits wieder am Start eines internationalen Rennens. Bei den Militär-Weltmeisterschaften konnte sich das deutsche Duo bereits früh absetzen. Nach ihrer ersten Runde kam Schlussläuferin Herrmann bereits mit etwas Vorsprung zum Wechsel. Im weiteren Verlauf konnte Anouk Faivre-Picon den Rückstand für Frankreich zwar wettmachen, in ihrer dritten Runde war ihr das dann aber nicht mehr möglich. So gewannen Böhler/Herrmann mit relativ deutlichem Vorsprung von zehn Sekunden vor Frankreich (Faivre-Picon/Coraline Thomas-Hugue). Platz drei ging an das zweite deutsche Team mit der deutschen Meisterin im Teamsprint Sarah Schaber und ihrer Teamkollegin Helene-Therese Hendel. Österreichs Damen (Katerina Smutna/Fabienne Hartweger) mussten sich mit Rang sieben begnügen.

Überraschung durch Finnland

Bei den Herren schaffte das zweite finnische Team mit Ristomatti Hakola und Juho Mikkonen eine faustdicke Überraschung. Sie setzten sich im Zielsprint knapp gegen die favorisierten Franzosen (Cyril Miranda/Paul Goalabre) und Schweitzer (Roman Schaad/Gian-Luca Cologna) durch. Die Österreicher landeten mit Markus Bader und Bernhard Tritscher auf Rang vier. Die beiden deutschen Teams kamen auf Rang sechs (Thomas Wick/Lucas Bögl) und sieben (Markus Weeger/Marius Cebulla) ins Ziel.

Am Donnerstag steht für die Langläufer dann noch ein Einzelrennen im freien Stil auf dem Programm.