Testrennen in Skandinavien: Böhler bei Johaug Sieg Vierte

Steffi Böhler © DSV

Am heutigen Freitag wurden in Bruksvallarna (Schweden) und Beitostoelen (Norwegen) FIS-Rennen ausgetragen, bei denen viele Langlauf-Weltcupathleten am Start standen. Die deutschen Athleten konnten dabei mit guten Ergebnissen glänzen.

Johaug gewinnt deutlich vor Bjoergen

In Beitostoelen stand zum Auftakt des verlängerten Wochenendes ein zehn Kilometer Klassik-Rennen mit Einzelstart auf dem Programm. Dabei konnte die amtierende Weltcup-Gesamtsiegerin Therese Johaug (Norwegen) von Beginn an auftrumpfen und die Bestzeiten setzen. Am Ende hatte sie 24,7 Sekunden Vorsprung auf Marit Bjoergen herausgelaufen, die ihre bessere Startposition (30 Sekunden hinter Johaug) nicht nutzen konnte und Zweite wurde. Platz drei ging mit 44,8 Sekunden Rückstand auf die Siegerin an Heidi Weng. Steffi Böhler konnte sich einen sehr guten vierten Platz sichern. Hinter Martine Ek Hagen (Norwegen) und Katerina Smutna (Österreich) belegte Claudia Nystad einen ebenfalls sehr guten siebten Platz. Nachwuchstalent Victoria Carl folgte auf Rang neun. Sandra Ringwald und Hanna Kolb erreichten das Ziel auf den Plätzen zwölf und 31.

Sundby Schnellster über 15 Kilometer

Bei den Herren konnte sich ebenfalls der Beste der vergangenen Saison durchsetzen. Martin Johnsrud Sundby gewann das Klassik-Rennen mit 22,9 Sekunden Vorsprung vor Didrik Toenseth. Als Letzter gestartet hatte der spätere Sieger bei allen Zwischenzeiten die Bestmarke gesetzt. Rang drei ging an Petter Northug, der damit eines seiner besten Saisonauftakt-Resultate der vergangenen Jahre erzielte. Mit geringen Abständen folgten auf den Plätzen vier bis neun weitere bekannte Norweger wie Chris Jespersen (4.) und Anders Aukland (7.). Tim Tscharnke schaffte es als bester Nicht-Norweger mit 58 Sekunden Rückstand auf Rang zehn. Hannes Dotzler wurde gerade einmal vier Sekunden dahinter 14., Jonas Dobler belegte weitere 1,6 Sekunden zurück Rang 17. Die weiteren deutschen Platzierungen: Florian Notz (22.), Andy Kühne (34.), Thomas Bing (40.), Alexander Wolz (47.), Andi Katz (64.), Markus Weeger (116.), Philipp Marschall (123.) und Josef Wenzl (141.).

Kalla eine Klasse für sich

In Bruksvallarna mussten die Damen nur die Hälfte der Kilometer ihrer Kolleginnen in Beito zurücklegen. Umso beeindruckender fällt der Sieg von Charlotte Kalla aus, die sich Platz eins mit 37 Sekunden Vorsprung auf Sofia Henriksson sicherte. Platz drei ging an Anna Haag. Langdistanzspezialistin Seraina Boner aus der Schweiz zeigte, dass mit ihr auch auf kürzeren Distanzen zu rechnen ist. Platz sechs vor so bekannten Läuferinnen wie Maria Rydqvist, Maria Gräfnings und Magdalena Pajala stand am Ende für sie zu Buche.

Olsson gewinnt knapp

Bei den Herren kam es in Schweden zu einer Zehntel-Entscheidung. Am Ende hatte 50 Kilometer Weltmeister Johan Olsson knapp die Nase vorn und sicher von seiner besseren Startposition profitiert. Der zehn Nummern vor ihm gestartete Calle Halfarsson musste sich nach zehn Kilometern um gerade 0,4 Sekunden geschlagen geben. Platz drei ging an Lars Nelson. Olympia-Bronzemedaillengewinner Daniel Richardsson musste sich mit Rang vier begnügen.