Testwettkämpfe in Österreich und der Schweiz: Baumann schlägt Cologna, Tritscher gewinnt „Climb the Goas“

Dario Cologna und Jonas Baumann © Swiss Ski

Am vergangenen Wochenende haben sich die Langläufer in Österreich und der Schweiz nationalen Testrennen unterzogen, um den aktuellen Leistungsstand zu überprüfen. Dario Cologna musste sich in Andermatt mit Rang zwei begnügen.

Jonas Baumann Gesamtsieger des Nordic Weekend

Bereits zum fünften Mal wurde das Testwochenende der Schweizer, das Nordic Weekend in Andermatt, ausgetragen. Die Mini-Tour beinhaltete einen Freistil Prolog am Freitag, ein Klassik-Massenstart Rennen am Samstag und einen Berglauf am Sonntag. Top-Favorit Dario Cologna, der die Gesamtwertung in den letzten beiden Jahren für sich entscheiden konnte, gewann den Prolog und das Klassik-Rennen knapp vor Jonas Baumann. Damit ging er auch als Erster in den abschließenden Berglauf, musste sich dort allerdings seinem jüngeren Teamkollegen klar geschlagen geben. Baumann erreichte das Ziel am Staudamm Göscheneralp 1:42 Minuten vor Cologna. Platz drei erkämpfte sich der international noch unbekannte Marius Danuser. Toni Livers musste sich nach zwei dritten Plätzen nach dem Berglauf schließlich mit Rang fünf begnügen. Schnellste Dame war Nathalie von Siebenthal.

Tritscher Schnellster am Gaisberg

Die Österreicher hatten sich zu Tests auf dem Laufband und im Gelände in Ramsau am Dachstein versammelt. Dabei konnte Bernhard Tritscher ein internes Freistil-Testrennen auf der Rollerbahn vor Max Hauke und Niklas Liederer gewinnen. Die Damen absolvierten einen Crosslauf, den Katerina Smutna vor Teresa Stadlober und Nathalie schwarz für sich entschied. Ein Großteil der österreichischen Langläufer absolvierte dann am Sonntag noch das „Climb the Goas“ Rennen auf den Gaisberg nahe Salzburg, das in diesem Jahr im freien Stil ausgetragen wurde. Nach neun Kilometern und 630 Höhenmetern konnte sich bei den Herren Bernhard Tritscher den Sieg mit klarem Vorsprung vor der Konkurrenz sichern. Er verwies Dominik Baldauf mit 58 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Dritter wurde wenige Sekunden dahinter Max Haucke. Bei den Damen, die eine verkürzte Strecke von 6,5 Kilometern bis zur Zistelalm absolvieren mussten, setzte sich Nathalie Schwarz mit zehn Sekunden Vorsprung gegen Teresa Stadlober durch. Platz drei ging an die Juniorin Jasmin Berchtold. Insgesamt erreichten bei widrigen Wetterbedingungen knapp 80 Starter das Ziel.