Toppidrettsveka 2013: Bjoergen und Oestensen Gesamtsieger

Verfolgergruppe © norwayevents.toppidrettsveka

Marit Bjoergen und Simen Ostensen haben die Gesamtwertung der Toppidrettsveka in Norwegen gewonnen. Sie setzten sich im Jagdrennen deutlich gegen die internationale Konkurrenz durch.

Klassik-Sprint an spätere Gesamtsieger

Am Freitag stand nach dem Massenstart zum Auftakt am Donnerstag ein Klassik-Sprint über 1,5 Kilometer auf dem Programm. Bei den Damen setzte sich Bjoergen knapp gegen die slowenische Sprint-Spezialistin Katja Visnar durch. Auf Platz drei folgte die junge Norwegerin Barbro Kvale. Hinter Vesna Fabjan belegten Katrin Zeller und Nicole Fessel die Plätze fünf und sechs. Claudia Nystad wurde am Ende 13. Bei den Herren konnte sich Skimarathon Privatteam-Athlet Oestensen gegen Sjur Roethe und Marius Caspersen Falla durchsetzen. Der Schweizer Dario Cologna schied im Halbfinale aus und wurde am Ende Neunter. Petter Northug musste sogar schon im Viertelfinale die Segel streichen und kam nicht über Rang 23 hinaus.

200 Meter Sprint ein Fall für die Spezialisten

Bei Langläufern eher unbekannt wurde am Samstag ein 200 Meter Freistil-Sprint ausgetragen. Bei den Damen ließen sich die Sloweninnen diese Chance nicht entgehen und sammelten wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Es gewann Vesna Fabjan vor Katja Visnar. Im Duell um Platz drei musste sich Marit Bjoergen Barbro Kvale geschlagen geben. Hinter Kari Vikhagen Gjeitnes belegte Claudia Nystad Rang sechs. Nicole Fessel war im Achtelfinale ausgeschieden und reihte sich auf Rang elf ein. Katrin Zeller wurde 18. Bei den Herren konnte sich Ludvig Jensen gegen den Rollski-Spezialisten Ragnar Andresen durchsetzen. Timo Andre Bakken und Josten Olavsen belegten die Plätze drei und vier. Mit Rang sieben machte Petter Northug zum ersten Mal an diesem Wochenende auf sich aufmerksam und erkämpfte sich wichtige Punkte zurück.

Deutliche Abstände der Sieger

Zum Abschluss der Toppidrettsveka wurden dann die gesammelten Punkte halbiert und als Sekundenrückstände mit in den Jagdstart genommen. Dieser war bei den Damen eine klare Angelegenheit für Marit Bjoergen. Nach elf Kilometern kam sie mit 2:06 Minuten Vorsprung vor Vesna Fabjan ins Ziel und durfte sich als Gesamtsiegerin feiern lassen. Platz drei ging an Katja Visnar. Dahinter wurde um Platz vier gekämpft. Knapp mussten sich Katrin Zeller und Claudia Nystad mit den Plätzen sieben und neun zufrieden geben. Nicole Fessel wurde Elfte. Bei den Herren zog Simen Oestensen auf den 18 Kilometern einsam seine Runden. Er gewann mit 2:39 Minuten Vorsprung vor Petter Northug, der von Startplatz zwölf aus über eine Minute auf Eldar Roenning gutmachte und am Ende dessen Platz einnahm. Roenning fiel dagegen bis auf Platz neun zurück. Platz drei ging an Johan Kjoelstad, der nur wenige Zehntel hinter Northug und ebenso knapp vor Dario Cologna ins Ziel kam.