WM 2021: Oberstdorf muss gegen Trondheim und Planica antreten

Oberstdorf © Felgenhauer/NordicFocus

Insgesamt drei Bewerber gehen ins Rennen um die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften 2021. Oberstdorf muss sich im fünften Anlauf mit Planica und Trondheim messen lassen.

Dauerrivale Planica, neuer Kandidat Trondheim

Der 1. Mai war das Datum für die Abgabefrist der Bewerbungen um die Weltmeisterschaften, die vom internationalen Skiverband (FIS) ausgerichtet werden. Neben einem Bewerber um die Skiflug-WM (Planica, Slowenien) und einem um die Alpine Ski-WM (Cortina d’Ampezzo, Italien), haben drei Kandidaten ihre Bewerbung um die Nordische Ski-WM 2021 abgegeben. Neben Oberstdorf sind das Planica (Slowenien) und Trondheim (Norwegen). Planica wird dabei zum Dauerrivalen von Oberstdorf. Bereits 2014 und 2012 trat man gegeneinander an. Im Kampf um die WM 2017 unterlag man Lahti, zwei Jahre später musste man Seefeld vorbeiziehen lassen. Interessantes Detail am Rande: Die drei Stimmen für Planica wanderten im dritten und entscheidenden Wahlgang komplett an Seefeld und ermöglichten dem österreichischen Langlauf-Mekka den Sieg. Trondheim wird nach dem Rückzug der Olympia-Bewerbung Norwegens ebenfalls kein leichter Gegner für Oberstdorf sein. Nach 1997 will man die WM erneut ins Trondelag holen.

Stichtag: 9. Juni 2016

Im fünften Anlauf soll es aber nun endlich klappen für Oberstdorf. Der Weg dahin ist gar nicht mehr so lang. Ein erstes Briefing der Kandidaten wird bereits Anfang Juni bei der FIS-Kalenderkonferenz in Varna (Bulgarien) stattfinden. Am 1. September muss dann das detaillierte Konzept vorgelegt werden. Zwischen dem 1. Mai und dem 30. September wird die FIS dann auch eine Inspektionsgruppe in die Bewerberorte schicken. Die Wahl des Austragungsorts findet dann am 9. Juni 2016 während des FIS Kongresses in Cancun (Mexiko) statt.