xc-ski.de Langlaufski-Test und Publikumstesttag wieder ein voller Erfolg

Publikumstesttag © Mario Felgenhauer

Vom vergangenen Mittwoch bis Samstag stand die Skisport-Halle in Oberhof ganz im Zeichen des xc-ski.de Langlaufski-Tests. Neben den beiden Testteams unseres Portals konnten auch zahlreiche Hobbysportler die neuen Modelle für die kommende Saison unter die Füße nehmen.

59 Modelle unter der Lupe

Beim xc-ski.de Langlaufski-Test 2013 nahmen das Toko Service-Team unter Führung von Steffen Hoos und das Hobby-Testteam von xc-ski.de insgesamt 59 Modelle der acht bekanntesten Hersteller genau unter die Lupe. Jeder Ski wurde auf einer kurzen Runde in der Skihalle mehrmals gelaufen und anschließend bewertet. Auch die acht Hobbytester, die aus den zahlreich eingegangenen Bewerbungen ausgewählt wurden, nahmen ihre Aufgabe sehr ernst und unterzogen die Nordic Trend Kategorie einem ausgiebigen Test. Die Ergebnisse veröffentlichen wir dann im September auf xc-ski.de. Unser Dank geht an Toko und Swix für die Ausrüstung und das zur Verfügung Stellen der Tester. Außerdem bedanken wir uns beim AWO Sano Ferienzentrum für die wieder einmal ausgezeichnete Beherbergung. Und nicht zuletzt gilt unser Dank der Oberhof Sportstätten GmbH und Sport Luck für die Unterstützung beim Test.

150 Teilnehmer beim Publikumstesttag

Am Samstag präsentierten dann insgesamt sieben Hersteller ihre neuen Produkte für die kommende Saison der Öffentlichkeit. Beim Publikumstesttag konnte Jedermann das neue Material ausgiebig in der Skihalle testen. Zudem waren interessierte Besucher dazu eingeladen, ein Technikttraining mit Biathlon-Shootingstar Erik Lesser zu absolvieren. Mit 150 registrierten Teilnehmern konnte zwar die Marke aus dem Vorjahr nicht erreicht werden, das lag aber mit Sicherheit am perfekten Wetter außerhalb der Skihalle und der Tatsache, dass 2013 nur an einem Tag getestet werden konnte. Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist in jedem Fall geplant.