ZLK Skilanglauf Oberhof: Klassik-Siege gehen an Steffi Böhler und Jonas Dobler

Siegerinnen Skiroller KT © Huebner/Voigt

Mit einem Favoritensieg von Steffi Böhler und einer Überraschung durch Jonas Dobler sind in Oberhof die Klassik-Rennen auf Skirollern im Rahmen der zentralen Leistungskontrolle der Skilangläufer über die Bühne gegangen.

Große Abstände bei den Damen

Die weiblichen Starterinnen mussten fünf Runden a drei Kilometer auf der Rollerbahn am Grenzadler absolvieren. Dabei konnte Steffi Böhler einen deutlichen Sieg einfahren. Am Ende lag sie knapp 38 Sekunden vor Juniorin Victoria Carl, die trotz Wechselgerüchten zum Biathlon ein hervorragendes Ergebnis erzielte. Platz drei ging mit einem Rückstand von 1:06 Minuten an Denise Herrmann. Auf den Rängen vier und fünf folgten die Tschechin Petra Novakova und Lucia Anger mit knapp unter beziehungsweise knapp über zwei Minuten Rückstand auf die Siegerin. Monique Siegel und Claudia Nystad kamen als Neunte und Zehnte in die Wertung.

Video-Impressionen vom Rennen und Interview mit Steffi Böhler

Dobler mit Bestzeit

Mann des Tages im Rennen der Herren über acht Runden und damit 24 Kilometer war Jonas Dobler. Er konnte zum vor ihm gestarteten Andi Katz auflaufen und mit ihm bis zum Zielstrich zusammenarbeiten. Das bedeutete den Sieg für den jungen Traunsteiner mit 26 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Stanislav Voltzhentsev, und Rang drei für seinen Begleiter Katz, der am Ende nur knapp zwei Sekunden langsamer unterwegs war, als der Russe. Martin Jaks (Tschechien) wurde knapp dahinter Vierter. Mit Evgeniy Belov (Russland) und Andy Kühne auf den Rängen fünf und sechs hatten zwei weitere Starter weniger als eine Minute Rückstand auf den Sieger.

Video-Impressionen vom Rennen und Interview mit Jonas Dobler