Zweiter Tag der Testrennen: Claudia Nystad wird Sechste, DSV-Herren mit geringen Rückständen

Claudia Nystad © Laiho/NordicFocus

Am zweiten Tag der Langlauf-Testrennen in Skandinavien konnten sich die DSV-Athleten erneut gut in Szene setzen. Marit Bjoergen revanchierte sich für die gestrige Niederlage und auch in Schweden und Finnland wurde die Form überprüft.

Drei Deutsche in den Top-10

Im heutigen Freistil-Rennen über zehn Kilometer in Beitostoelen (Norwegen) konnte Marit Bjoergen zurückschlagen und sich für ihre gestern erlittene Niederlage revanchieren. Sie verwies die Siegerin des Klassik-Rennens, Therese Johaug, mit 19,7 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Platz drei ging bereits zum zweiten Mal an Heidi Weng. Hinter zwei weiteren Norwegerinnen, Martine Ek Hagen und Ingvild Flugstad Oestberg, konnte sich Claudia Nystad einen sehr guten sechsten Platz sichern. Ihr Rückstand auf die Siegerin betrug 1:31 Minuten. Steffi Böhler und Denise Herrmann folgten auf den Plätzen neun und zehn. Somit waren nach dem gestrigen Tag erneut drei deutsche Mädels in den Top-10. Elisabeth Schicho kam als 36. ins Ziel.

Sundby zum Zweiten

Keinen Zweifel, dass er auch in dieser Saison der beste Langläufer der Welt sein will, lässt Martin Johnsrund Sundby aufkommen. Nach seinem Sieg gestern setzte er auch im heutigen 15 Kilometer Freistil-Rennen die Bestzeit. Platz zwei ging an Petter Eliassen (16,6 Sekunden zurück), Rang drei an Didrik Toenseth (19,3 Sekunden Rückstand). Bester Nicht-Norweger war heute der Franzose Maurice Manificat auf Rang elf. Andy Kühne machte ein gutes Rennen und landete am Ende mit lediglich 40,4 Sekunden Rückstand auf Rang 14. Auch Jonas Dobler (19.) und Andi Katz (22.) dürften sich beim Blick auf die Ergebnisliste gefreut haben. Sie konnten heute Petter Northug hinter sich lassen, der auf Rang 23 ins Ziel kam. Thomas Bing und Tim Tscharnke folgten wenige Sekunden dahinter auf den Plätzen 26 und 29. Sebastian Eisenlauer und Florian Notz landeten im Endklassement auf den Rängen 50 und 73.

Biathlet bezwingt Langläufer

Im schwedischen Bruksvallarna mussten sich die einheimischen Langläufer heute einem Biathleten geschlagen geben. Fredrik Lindstroem setzte sich über 15 Kilometer Freistil am Ende äußerst knapp mit 0,6 Sekunden Vorsprung durch. Wie schon gestern hieß der knapp Geschlagene Calle Halfvarsson. Rang drei ging an Daniel Richardsson. Bei den Damen war Charlotte Kalla erneut mit Abstand die Schnellste. Sie verwies nach zehn Kilometern Maria Rydqvist mit 52,4 Sekunden Rückstand auf Rang zwei. Dritte wurde Anna Haag. Die Schweizerin Seraina Boner kam auf Rang zehn.

Sprintrennen in Gällivare und Saariselkä

Im schwedischen Gällivare standen heute Klassik-Sprints auf dem Programm. Bei den Herren konnte sich im Finale Sergey Ustiugov gegen den Kanadier Alex Harvey und seinen russischen Teamkollegen Evgenij Belov durchsetzen. Bei den Damen gewann Perianne Jones (Kanada) vor den beiden Tschechinnen Petra Novakova und Karolina Grohova. Auch im finnischen Saariselkä wurde im klassischen Stil gesprintet. Das rein russisch besetzte Finale bei den Herren entschied Gleb Retivykh für sich. Auf Platz zwei und drei folgten Nikita Kriukov und Alexey Petukhov. Die Schweizer Starter mussten sich leider im Halbfinale geschlagen geben. Bei den Damen gewann die Russin Maria Davydenkova vor der Japanerin Masako Ishida und der Kasachin Yelena Kolomina.