DSV Rollski Tour 2008 macht Station in Hilchenbach-Lützel

Detlef Schmidt am 24.07.2008 - 08:52 Uhr
Am 02.08. macht die DSV Rollski Tour 2008 Halt am Ahornweg in Hilchenbach-Lützel. Der Skiverein Lützel unter der Leitung von Helmut Treude lädt zur 4. Station der Tour ein.

K.O. Sprint zum Auftakt
Gelaufen wird ein 150 m K.O.-Bergsprint in klassischer Technik. Der Prolog erfolgt in Einzelstart und die Finalläufe dann im Doppelstart im K.O.-System. Die Veranstalter erhoffen sich durch die Aufnahme in die Tour Wertung deutlich mehr Starter als im letzten Jahr. Die Rechnung dürfte trotz Schulferien aufgehen, da sich viele Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft angesagt haben.


Rollskitour unverändert
In den letzten zwei Wochen gab es Irritationen über die restlichen zwei Wettkämpfe der DSV Rollski Tour. Branka Rogulic und Bernhard Döring, die Verantwortlichen für die Tour, stellten dazu klar: "Die Zielsetzung der Tour ist es, den vielseitigsten Rollskifahrer zu finden. So gab es bisher einen Berglauf, eine Flachstrecke, einen Prolog mit Verfolgungsrennen, am 2.8. einen Bergsprint in klassischer Technik und am 27.09. in Stadthagen eine Doppelverfolgung mit sechs Kilometer klassischer Technik und neun Kilometer freier Technik. Die DSV Rollski Tour wird genau so durchgeführt, wie sie auch Ende Mai angekündigt wurde."

Langstreckenrennen verkürzt
Am 03.08., wird dann die Westdeutsche Rollski Meisterschaft an der Breitenbachtalsperre Hilchenbach-Allenbach ausgetragen. In den vergangenen Jahren ging dieses Langstreckenrennen über 53 Kilometer oder zehn Runden um die Talsperre. Da dieses Jahr aber viele Starter der Deutschen Rollski Nationalmannschaft erwartet werden, wurde die Strecke im Hinblick auf die Weltcups in Kroatien (9./10.8.) und in Schmallenberg (15.8.-17.8) auf 31,8 km (6 Runden) verkürzt.

Streckenbesichtigung für Weltcup
Das National Team wird sicher die Gelegenheit nutzen und sich die Weltcupstrecken im 30 Kilometer entfernten Schmallenberg ansehen. Harald Treude sprach bereits von einer sehr interessanten Prolog Strecke.

Anzeige

Anzeige

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Langlauf finden Sie auf www.sportlerfrage.net

www.sportlerfrage.net: Die große Ratgeber-Community für gute Fragen und hilfreiche Antworten

Anzeige